In seinem Ratskeller serviert Danny Achtruth Kalbsschnitzel mit Kartoffel-Speck-Salat und Preiselbeeren zum kleinen Preis. Wie schafft er das?
In seinem Ratskeller serviert Danny Achtruth Kalbsschnitzel mit Kartoffel-Speck-Salat und Preiselbeeren zum kleinen Preis. Wie schafft er das? Bild: Kristian Hahn
Marienberg
31,50 Euro für ein Kalbsschnitzel? Marienberger Gastwirt kann sich über solche Preise nur wundern

Freie Presse auf Google News folgen

Gastronom Danny Achtruth zeigt, dass es auch anders geht. Trotz gestiegener Mehrwertsteuer bietet er in seinem Ratskeller das Schnitzel zum besonders kleinen Preis an.

So viel vorab: Das Kalbsschnitzel schmeckt. Und auch die Beilage kann sich sehen lassen: Kartoffel-Speck-Salat und Preiselbeeren. Danny Achtruth hat auch nichts anderes erwartet. Der Inhaber des Ratskellers Marienberg gehört zu den Gastwirten, die in ihrer Küche selbst mit anpacken. Und der Preis? „8,90 Euro, wenn am Tisch gegessen wird“,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
04.05.2026
4 min.
40 Meter zu wenig Abstand zu Spielplatz: Cannabis-Club im Erzgebirge fängt nach Umzug neu an
40 Meter zu wenig Abstand zu Spielplatz: Cannabis-Club im Erzgebirge fängt nach Umzug neu an - Christian Ehnert begutachtet in einer Halle in Reitzenhain junge Hanfpflanzen.
Dort, wo einst Knödel gelagert wurden, wachsen nun Hanfpflanzen: Die Reitzenhainer Kiffer haben ein neues Domizil bezogen. Grund des Umzugs ist eine behördliche Vorgabe.
Georg Müller
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21.05.2026
4 min.
Kellner und Friseure verraten: So halten es die Erzgebirger mit dem Trinkgeld
Kellner und Friseure verraten: So halten es die Erzgebirger mit dem Trinkgeld - Tanja Händel (rechts) vom Ratskeller Marienberg schätzt die Anzahl der Leute, die Trinkgeld geben, auf 60 Prozent.
Mal sind es nur ein paar Cent, mal dreistellige Beträge und manchmal bleibt es ganz aus: das Trinkgeld. Zum Welttag des Trinkgelds berichten Erzgebirger von Erwartungen, Enttäuschungen und überraschend ehrlichen Momenten.
Michael Felber
Mehr Artikel