Marienberg
92 Meter lang und dreigeteilt: Baubeginn für neue Flöha-Brücke zwischen Pockau und Olbernhau

Freie Presse auf Google News folgen

Das Projekt umfasst zusätzlich den Ausbau und die teilweise Umverlegung von 630 Metern Staatsstraße. Pikant: Der Bau soll wesentlich schneller vonstatten gehen als die Planung gedauert hat.

Die Mauern links und rechts der Flöha-Brücke kurz hinter Nennigmühle neigen sich bereits leicht zur Seite. Risse durchziehen das Bauwerk. Seit 20 Jahren oder mehr – genau wussten das weder die Vertreter des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) noch die des Landratsamtes – ist die Brücke nur einspurig befahrbar. „Dass das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.01.2026
4 min.
Lasuv: Sanierungsbedarf an Brücken im Erzgebirge bei 8 bis 10 Millionen jährlich – „Tendenz steigend“
Lasuv: Sanierungsbedarf an Brücken im Erzgebirge bei 8 bis 10 Millionen jährlich – „Tendenz steigend“ - Die Brücke an der Wernsdorfer Papierfabrik war marode. Im vergangenen Jahr wurde sie abgerissen. Seit Ende November 2025 ist der Neubau freigegeben.
Nur knapp die Hälfte aller Brücken an S und B Straßen im Erzgebirge ist in einem guten oder sehr guten Zustand. Zwar wurde zuletzt mehr in die Erneuerung der Bauwerke investiert, aber reicht das aus?
Joseph Wenzel
25.11.2025
3 min.
Neue Brücke steht: Wichtige Verbindungsstraße im Erzgebirge bald wieder frei
Neue Brücke steht: Wichtige Verbindungsstraße im Erzgebirge bald wieder frei - Abteilungsleiter Stephan Berger und Bürgermeisterin Elke Schmieder auf der neuen Brücke.
Der Ersatzneubau einer Brücke der S 223 über die Flöha nahe Nennigmühle steht kurz vor der Vollendung. Ein weiteres Bauvorhaben an der Staatsstraße soll möglichst bald folgen.
Joseph Wenzel
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18:27 Uhr
2 min.
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen - Putin sagt beim Wirtschaftsgipfel der Eurasischen Union, die Vorwürfe gegen Russland wegen eines Drohneneinschlags in Rumänien seien nicht bewiesen.
In Rumänien schlägt eine Drohne in ein Wohnhaus ein. Nach den Vorwürfen gegen Moskau aus dem Westen nimmt nun Kremlchef Putin Stellung.
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
Mehr Artikel