Der Weg zum Bäcker dauert für Jörg Klaffenbach statt zehn Minuten nun eine dreiviertel Stunde. Der eigentliche Einkauf ist für den Olbernhauer Bürgermeister hingegen Minutensache.
Der Weg zum Bäcker dauert für Jörg Klaffenbach statt zehn Minuten nun eine dreiviertel Stunde. Der eigentliche Einkauf ist für den Olbernhauer Bürgermeister hingegen Minutensache. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Der Olbernhauer Bürgermeister und sein langer Weg zum Bäcker

Jörg Klaffenbach ist nun fast fünfmal so lang unterwegs, wenn er Brötchen holen geht. Warum das so ist und warum alle anderen Olbernhauer in Zukunft deutlich schneller vorankommen können.

Jörg Klaffenbach mag nicht Nein sagen. Wird er auf der Straße angesprochen, nimmt der Bürgermeister sich die nötige Zeit. Auch wenn er es eilig hat und beim Bäcker nur schnell ein paar Brötchen holen will. Ein Problem ist das für den 58-Jährigen nicht. Eher eine Chance um die Olbernhauer zu überzeugen: zum Beispiel vom geplanten Citybus....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2026
3 min.
Stefanie Hertel begeistert Publikum im Erzgebirge
Stefanie Hertel, Tochter Johanna Mross und Ehemann Lanny Lanner (v. l.): Zusammen traten sie in Aue auf.
Country-Flair hat es am Sonntag im Kulturhaus in Aue gegeben. Dafür sorgte die Band „More Than Words“ mit Stefanie Hertel. Beim Publikum kam der Auftritt gut an.
Ralf Wendland
16:14 Uhr
1 min.
Industrie statt Stillstand: Crimmitschau treibt Großprojekt an der A 4 voran
Der neue Industriepark grenzt an den Crimmitschauer Ortsteil Gablenz an.
Oberbürgermeister André Raphael hält an den Plänen für einen neuen Industriepark nahe dem Ortsteil Gablenz fest. Gespräche mit Grundstücksbesitzern laufen.
Jochen Walther
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
21.01.2026
4 min.
„Die Menschen machen sich Sorgen“: Olbernhau erwägt Schulden in Millionenhöhe
Bürgermeister Jörg Klaffenbach an der Inneren Grünthaler Straße. Für sie wird Geld benötigt.
In Olbernhau wird ein neues Feuerwehrgerätehaus benötigt. Das Problem: Es fehlt an genügend Geld. Bürgermeister Jörg Klaffenbach über klamme Kassen und schwierige Entscheidungen.
Georg Müller
16:15 Uhr
2 min.
NSU-Dokumentationszentrum in Chemnitz öffnet sich thematisch
Das NSU-Dokumentationszentrum stellt sich künftig breiter auf.
Erweiterte Öffnungszeiten und ein breiteres Bildungsprogramm: Das Dokumentationszentrum in Chemnitz will auf Begegnung und Diskussion setzen.
Erik Anke
18.01.2026
1 min.
Olbernhaus Bürgermeister zu Gast beim 131. Stadtgespräch
Bürgermeister Jörg Klaffenbach kommt zum nächsten Stadtgespräch.
Unter dem Motto: „Zurückdenken und Vorausschauen“ möchte Jörg Klaffenbach auf Themen eingehen, die ihm wichtig sind – und mit dem Publikum ins Gespräch kommen.
Thomas Wittig
Mehr Artikel