Bei ihrem zweiten Aufenthalt im Erzgebirge half die Chilenin Valentina Astudillo in Seiffen beim Dachdecken.
Bei ihrem zweiten Aufenthalt im Erzgebirge half die Chilenin Valentina Astudillo in Seiffen beim Dachdecken. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Freiwillige aus aller Welt packen im Freilichtmusem Seiffen an

Freie Presse auf Google News folgen

Im Rahmen eines internationalen Freiwilligenprojektes waren zwei Wochen lang junge Leute aus aller Welt im Freilichtmuseum Seiffen aktiv und haben dabei mit ihrem Elan beeindruckt.

Eine Holzschindel, ein Nagel. Nach drei geübten Hammerschlägen sitzt das Stück Fichtenholz fest auf dem Dach. Valentina Astudillo nimmt die nächste Holzschindel, den nächsten Nagel. Etliche Male hat sie in dieser Woche Schindeln auf ein Dach genagelt. Dabei ist die 28-Jährige keine gelernte Dachdeckerin, sondern hat in Berlin Literatur und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
06.07.2024
5 min.
700-Jahr-Feier in Seiffen: Was Generationen im Dorf zusammenschweißt
700-Jahr-Feier in Seiffen: Was Generationen im Dorf zusammenschweißt - Paul Beyer an der Spitze des Kleinen Bergaufzuges in Seiffen
Beruflich managt Paul Beyer den Bau von Chipfabriken. Beim Bergaufzug läuft er mit der Standarte der Seiffener Berg- und Hüttenknappschaft voran. Auch einen Freizeitmusiker zieht es in die alte Heimat.
Mike Baldauf
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
31.08.2025
5 min.
„Das ist Werbung für das Erzgebirge“: Klein und Groß fasziniert vom Europäischen Spielzeugmacherfestival in Seiffen
„Das ist Werbung für das Erzgebirge“: Klein und Groß fasziniert vom Europäischen Spielzeugmacherfestival in Seiffen - Das ehemalige Seiffener Erlebnisbad nach mehr als 20 Jahren wieder zu öffnen und als Festivalbühne zu nutzen, fanden viele der Besucher „cool“.
Aus Lost Place wird Festivalbühne: Das frühere Erlebnisbad und das benachbarte Haus des Gastes verwandeln sich für ein Wochenende in einen großen Spielplatz. Der zieht nicht nur Kinder in seinen Bann.
Thomas Wittig
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
Mehr Artikel