Manuela Seidel kann sogar schon wieder ihren Namen schreiben.
Manuela Seidel kann sogar schon wieder ihren Namen schreiben. Bild: Kindt-Matuschek
Marienberg
"Ihr habt mein Leben völlig verändert"

Freie Presse auf Google News folgen

Manuela Seidel aus Beierfeld konnte fast 20 Jahre ihre Arme nicht mehr bewegen - "Leser helfen" hat ihr nicht nur einen Treppenlift finanziert

Sie ist wie ausgewechselt. Wenngleich die 55-Jährige nie - auch nicht angesichts ihrer Behinderung - ihre Lebenslust verloren hatte. Doch heute sprudelt Manuela Seidel regelrecht vor Glück. Denn sie kann immer noch nicht fassen, was 2017 alles geschehen ist - für sie und mit ihr.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
19:28 Uhr
2 min.
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren - Mercedes möchte mit einem Drohnen-Start-up zusammenarbeiten. (Symbolbild)
Wie Mercedes-Benz und das Start-up Tytan Technologies gemeinsam an einem Drohnenabwehrsystem arbeiten wollen – und was Mercedes-Chef Ola Källenius zur Ausrichtung des Konzerns sagt.
11.03.2022
6 min.
Zwei Jahre Coronapandemie im Erzgebirge: Seiffenerin kämpft sich zurück ins Leben
Zwei Jahre Coronapandemie im Erzgebirge: Seiffenerin kämpft sich zurück ins Leben - Jamie-Niklas, Vater Torsten, Alea-Elaine, Mutter Yvette und Collin Leister (von links) schauen sich auf der heimischen Couch ausgedruckte Bilder aus der Zeit des Reha-Aufenthaltes an.
Am Sonntag vor zwei Jahren trat im Erzgebirgskreis der erste Coronafall auf. Noch immer leiden viele Menschen unter den dramatischen Folgen der Pandemie, so auch Yvette Auerswald-Leister. Als sie dem Tod bereits entgegen blickte, brachte ein Spezialmedikament die Rettung.
Georg Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20.04.2026
6 min.
Schwer kranker Erzgebirger wird 18 Jahre: Wie „Freie Presse“-Leser ein Leben erleichtern
Schwer kranker Erzgebirger wird 18 Jahre: Wie „Freie Presse“-Leser ein Leben erleichtern - Ulli Müller aus Schneeberg feiert in wenigen Tagen seinen 18. Geburtstag.
Das Schicksal von Ulli Müller aus Schneeberg, das 2018 für Schlagzeilen sorgte, hat viele Menschen im Erzgebirge bewegt. Es ist ein Beispiel dafür, was Zusammenhalt, Fürsorge und die Aktion „Leser helfen“ möglich werden lassen.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel