Der Erzgebirger verlieh immer wieder Geld, insgesamt rund 367.000 Euro.
Der Erzgebirger verlieh immer wieder Geld, insgesamt rund 367.000 Euro. Bild: Birute/Adobe Stock
Marienberg
Illegale Bankgeschäfte: Gericht spricht Erzgebirger frei, Staatsanwältin will das nicht hinnehmen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Mann aus dem Erzgebirge hatte hunderttausende Euro verliehen und kräftig Zinsen kassiert, obwohl er dafür keine Genehmigung besaß. Der Prozess nahm nun einen überraschenden Ausgang.

Als das Urteil verkündet ist, verlässt die Staatsanwältin rasch den Saal. Draußen auf dem Gang nimmt sie sich noch kurz Zeit und sagt, dass sie den Ausgang der Verhandlung nicht hinnehmen wolle. Die Staatsanwaltschaft werde in Berufung gehen. Damit wird der Fall der illegalen Bankgeschäfte eines 63-jährigen Erzgebirgers aller Voraussicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
06.05.2026
3 min.
Handys ergaunert und vertickt: Rentner aus dem Erzgebirge bessert sich sein Einkommen auf
Handys ergaunert und vertickt: Rentner aus dem Erzgebirge bessert sich sein Einkommen auf - Der Rentner besserte sich auf kriminelle Weise sein Einkommen auf.
Der 66-Jährige prellte einen Elektronikkonzern um rund 10.000 Euro – mit besonderer Masche. Das tatsächliche Ausmaß seiner Trickserei könnte noch deutlich größer sein.
Georg Müller
02.04.2026
3 min.
Prozess: Erzgebirger sprengt aus Eifersucht Lkw-Front in die Luft
Prozess: Erzgebirger sprengt aus Eifersucht Lkw-Front in die Luft - Der Angeklagte lieferte eine Erklärung für sein Verhalten.
Während der Verhandlung am Amtsgericht Marienberg räumte ein 25-Jähriger aus dem Erzgebirge die Vorwürfe teils ein. Und er lieferte eine Erklärung, warum er den Lkw massiv beschädigte.
Georg Müller
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel