Am Samstag wurde die Loipe noch einmal frisch gespurt.
Am Samstag wurde die Loipe noch einmal frisch gespurt. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Trotz zunächst zerstörter Loipe: Langläufer in Olbernhau unterwegs

Freie Presse auf Google News folgen

Zahlreiche Skilangläufer aus Olbernhau und Umgebung haben am Wochenende in der rund 3,5 Kilometer langen Rundloipe oberhalb des derzeit geschlossenen Skiliftes an der sogenannten "Frankwarte" ihre Runden gezogen. Wie Udo Brückner, Leiter des Regiebetriebes Kultur und Tourismus der Stadt Olbernhau sagte, fiel die Entscheidung, die Loipe zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.01.2026
2 min.
Die besten Loipen in Augustusburg sind gespurt: Ein Paradies für Skilangläufer
Die besten Loipen in Augustusburg sind gespurt: Ein Paradies für Skilangläufer - Das schöne Wetter nutzte auch Familie Fischer, um die Loipen in Augustusburg zu nutzen.
Bei bestem Winterwetter sind Skilangläufer, darunter aus Chemnitz, auf gespurten Loipen im Erzgebirge unterwegs. Ehrenamtliche sorgen für bestens präparierte Strecken.
Claudia Dohle
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.01.2026
4 min.
Ab in die Loipe: Hier lohnt sich Ski-Sport rund um Auerbach
Ab in die Loipe: Hier lohnt sich Ski-Sport rund um Auerbach - Bauhof-Mitarbeiter Thomas Pohl ist der Mann auf dem Pistenbully. Zwischen Beerheide, Schnarrtanne und Grünheide spurt er 30 Kilometer Langlauf-Loipen.
Der erste schneereiche Winter lockt Skifahrer aus dem Göltzschtal wieder in die Loipe. Dort einsteigen kann man quasi vor der Haustür. Loipenspurer Thomas Pohl weiß, wo der Ski am besten funzt.
Cornelia Henze
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel