Alltägliche Bilder im Erzgebirge. Hier stellten Beamte der Bundespolizei Anfang September in Zöblitz eine Gruppe von rund 30 illegal in Deutschland eingereisten Personen.
Alltägliche Bilder im Erzgebirge. Hier stellten Beamte der Bundespolizei Anfang September in Zöblitz eine Gruppe von rund 30 illegal in Deutschland eingereisten Personen. Bild: Kristian Hahn/Archiv
Schwarzenberg
Bundesinnenministerin kündigt mehr Kontrollen an Grenze zu Tschechien an: So ist die Lage im Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Innenministerin Nancy Faeser hat diese Woche flexible Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien und Polen angekündigt. Was sich dadurch im Erzgebirge ändert.

Nachdem Bundesinnenministerin Nancy Faeser am Mittwoch mehr Kontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien angekündigt hat, gibt es im Erzgebirge bislang wenig Veränderungen. Wie die Bundespolizeiinspektion Klingenthal berichtete, die unter anderem für den Grenzbereich in Johanngeorgenstadt zuständig ist, finden die Streifen wie bisher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
05.06.2026
4 min.
Verschwundene Bäder im Erzgebirge: Ein Bahnhof und der Wohnungsbau waren wichtiger
Verschwundene Bäder im Erzgebirge: Ein Bahnhof und der Wohnungsbau waren wichtiger - Diese alten Bilder zeigen das einstige Grenzlandbad in Johanngeorgenstadt. Es befand sich im Ortsteil Wittigsthal nahe der Grenze zu Tschechien.
Sommerzeit – Badezeit? Nicht überall im Erzgebirge. In einigen Orten gab es zwar früher mal ein Freibad, aber das existiert nicht mehr. Wann und warum verschwand es? Die „Freie Presse“ ist auf Spurensuche gegangen.
Viola Gerhard
09.02.2026
2 min.
Deutscher (51) kommt nach Kontrolle an Grenzübergang im Erzgebirge ins Gefängnis
Deutscher (51) kommt nach Kontrolle an Grenzübergang im Erzgebirge ins Gefängnis - Bei Grenzkontrollen in Reitzenhain hat die Bundespolizei auch zwei Personen die Einreise nach Deutschland verweigert.
Die Bundespolizei meldet Erfolge bei Grenzkontrollen in Reitzenhain. Zwei Ausschreibungen zur Strafvollstreckung wurden vollzogen. Doch das ist bislang nicht alles, was geschah.
Holk Dohle
Mehr Artikel