Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Enzo Brandt und seine Mutter Jennifer Brandt ärgern sich über den Zustand der Himmelsleiter.
Enzo Brandt und seine Mutter Jennifer Brandt ärgern sich über den Zustand der Himmelsleiter. Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Schwarzenberg
Eltern fordern die Sanierung der Auer Himmelsleiter

Ein zugewachsener Weg, ausgebrochene Treppenstufen, unzureichende Beleuchtung: Der Zustand der Himmelsleiter besorgt Eltern, deren Kinder diese Strecke als Schulweg nutzen. Die Stadt plant zwar die Sanierung, nimmt aber die Anlieger in die Pflicht.

Der siebenjährige Enzo besucht seit vergangenem Jahr die Grundschule Auerhammer. Sein täglicher Schulweg führt ihn von der Hubertusstraße über die Himmelsleiter. Seine Mutter Jennifer Brandt setzt sich seitdem dafür ein, dass die Mängel im Bereich der Himmelsleiter beseitigt und der Fußweg hergerichtet wird. "Die Beleuchtung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:16 Uhr
2 min.
Erster Sieg für Alonso mit Real - Turin im Achtelfinale
Kenan Yildiz trifft in der Anfangsphase zum 1:0 für Turin.
Real Madrid hat zwei Gründe zum Feiern: Erster Sieg für Neu-Trainer Xabi Alonso und Comeback von Antonio Rüdiger. Bei der Club-WM hat Juventus Turin auch im zweiten Spiel keine Mühe.
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
03.05.2024
4 min.
Rewe kommt, Jawoll-Markt geht? Was sich im Einzelhandel in Aue tut
Ein Kunde geht in einem Rewe-Supermarkt mit einem Einkaufskorb am Kühlregal entlang. Eröffnet der Handelskonzern bald auch in Aue eine Filiale?
Verlässt der Sonderposten-Markt Jawoll die Stadt? Diese Frage stellt sich, seit Gerüchte kursieren, dass Rewe an gleicher Stelle in Aue einen neuen Supermarkt plant. Was an den Spekulationen dran ist.
Jürgen Freitag
22:45 Uhr
2 min.
Gespräche über Entlastung der Kommunen vorerst ohne Ergebnis
In der vergangenen Woche waren Bund und Länder sich deutlich näher gekommen - doch eine Einigung auf Kompensationszahlungen gibt es noch nicht. (Archivbild)
Bis Dienstag soll ein Kompromiss stehen: Wie fängt der Bund Belastungen von Ländern und Kommunen durch das Investitionspaket auf? Doch noch gibt es keine Lösung.
20.06.2025
1 min.
Frankenberg: Wie 30 Schüler zu einer 1 vor dem Komma kamen
Die Absolventen des diesjährigen Abiturjahrgangs am Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg vor dem Stadtpark.
Die Frankenberger Abiturienten starten in ihre letzten Ferien. Die Zahlen, mit denen sie sich vom Luthergymnasium verabschieden, sind stark.
Ingolf Rosendahl
31.03.2025
4 min.
Aue-Bad Schlema plant trotz Finanzmisere mit Rekord-Investitionen in Millionenhöhe
Blick aus der Luft auf Aue-Bad Schlema: Dieses Jahr plant die Stadt mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.
Einen zweistelligen Millionenbetrag will die Stadt Aue-Bad Schlema dieses Jahr investieren – trotz angespannter Finanzlage und Sparauflagen der Kommunalaufsicht. Besonders ein Großprojekt steht dabei im Fokus.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel