Lichterkette am 9. November 2018 in Schwarzenberg.
Lichterkette am 9. November 2018 in Schwarzenberg. Bild: Beate Kindt-Matuschek/Archiv
Schwarzenberg
Gedenken am 9. November: Grüne organisieren Mahnwache und Lichterkette in Schwarzenberg

Freie Presse auf Google News folgen

Am Glockenspiel in der Altstadt wird an die Reichspogromnacht 1938 erinnert – und auch die aktuelle Gefährdung jüdischen Lebens thematisiert.

Der 9. November gibt den Bündnisgrünen auch 2023 Anlass zu Mahnwache und Lichterkette in der Schwarzenberger Altstadt. Treffpunkt am Donnerstag ist der Springbrunnen am Glockenspiel, Beginn 19 Uhr. Aus aktuellem Anlass gedenke man nicht nur der Reichspogromnacht von 1938, in der Synagogen zerstört, Friedhöfe geschändet und jüdische...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
15:36 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 15.06.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 15.06.2026 - Essen-Altendorf im WM-Rausch: Die Rullichstraße versinkt wieder in einem Meer aus Flaggen
08.05.2026
2 min.
Gedenken an Opfer eines Todesmarsches: Marsch des Lebens führt zum Annaberger Markt
Gedenken an Opfer eines Todesmarsches: Marsch des Lebens führt zum Annaberger Markt - Ein Marsch des Lebens führte am Donnerstag durch Annaberg-Buchholz.
Knapp 70 Teilnehmer erinnerten am Donnerstag an das Ende eines Todesmarsches vor 81 Jahren in Annaberg. Sie besuchten auch Orte ehemaligen jüdischen Lebens in der Stadt.
Annett Honscha
15:30 Uhr
2 min.
30 Jahre Vogtlandkreis: Landkreis feiert beim Spitzenfest mit großem Programm mit
30 Jahre Vogtlandkreis: Landkreis feiert beim Spitzenfest mit großem Programm mit - Der Vogtlandkreis öffnet am 20. Juni während des Spitzenfestes Besuchern die Türen.
Beim 65. Plauener Spitzenfest mischt der Vogtlandkreis mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm anlässlich seines 30-jährigen Bestehens mit. Was die Besucher erwartet.
Claudia Bodenschatz
26.05.2026
3 min.
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing - Der Ratskeller in Schwarzenberg hat nun auch sein Freiluftrestaurant auf dem Markt wieder eröffnet.
Mehrfach verschoben und jetzt hat es stattgefunden: Das Gespräch von Geschäftsleuten aus der Schwarzenberger Altstadt mit dem Oberbürgermeister. Ein Wort wurde dabei mehrfach betont: „gemeinsam“.
Beate Kindt-Matuschek
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
Mehr Artikel