Für eine Woche im Herbst verwandelt sich die alte Peter-Pauls-Kirche in Beierfeld zu einem Ort, wo Kunst und Kultur dominiert. Dafür bietet das alte Gotteshaus ein wundervolles Ambiente.
Für eine Woche im Herbst verwandelt sich die alte Peter-Pauls-Kirche in Beierfeld zu einem Ort, wo Kunst und Kultur dominiert. Dafür bietet das alte Gotteshaus ein wundervolles Ambiente. Bild: Carsten Wagner/Archiv
Schwarzenberg
Kunstherbst erhellt wieder die alte Peter-Pauls-Kirche in Beierfeld

Freie Presse auf Google News folgen

Die Peter-Pauls-Kirche in Beierfeld ist ein besonderer Ort. Nicht nur, weil sie zu den ältesten Kirchen im Erzgebirge gehört. Gottesdienste werden hier schon lange nicht mehr gefeiert, dafür Kunst und Kultur.

Die Peter-Pauls-Kirche in Beierfeld ist ein besonderer Ort. Und das nicht nur, weil sie eine der ältesten Kirchen im Erzgebirge ist. Sie wurde zwischen 1219 und 1230 errichtet und 1301 erstmals urkundlich erwähnt. So steht es in der Geschichtstafel des alten Gotteshauses, in dem allerdings schon lange keine Gottesdienste mehr gefeiert werden....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
3 min.
Enges Rennen bei Stichwahl in Peru
Enges Rennen bei Stichwahl in Peru - Keiko Fujimori bewarb sich bereits zum vierten Mal um das Präsidentenamt.
Die politische Lage in Peru bleibt angespannt: Das vorläufige Wahlergebnis zeigt ein enges Rennen zwischen der konservativen Kandidatin Fujimori und dem Linkspolitiker Sánchez.
27.02.2026
3 min.
Förderverein plant ehrgeizige Vorhaben für Kulturkirche im Erzgebirge
Förderverein plant ehrgeizige Vorhaben für Kulturkirche im Erzgebirge - Das Ambiente der Peter-Pauls-Kirche Beierfeld während einer der Kunstnächte.
Seit 1994 kümmert sich der kulturhistorische Förderverein Beierfeld um den Erhalt der Peter-Pauls-Kirche. In dieser Zeit hat sie sich in eine Kulturkirche verwandelt. Doch noch gibt es viel zu tun.
Beate Kindt-Matuschek
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
04.05.2026
2 min.
Blutspende zieht in Oberschule Beierfeld um: So lief die Premiere
Blutspende zieht in Oberschule Beierfeld um: So lief die Premiere - Blutspender Falk Oder aus Grünhain wird von DRK-Teamleiterin Heike Nikles-Kesselboth „angepikst“.
Die erste Blutspende im neuen Domizil in Beierfeld lief noch verhalten. Doch die neuen Räume scheinen nicht der Grund für die Zurückhaltung der Spender zu sein.
Beate Kindt-Matuschek
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
08.06.2026
3 min.
Schweres Erdbeben auf den Philippinen – Tsunami-Warnung
Schweres Erdbeben auf den Philippinen – Tsunami-Warnung - Ersten Meldungen zufolge sollen auch Gebäude eingestürzt sein.
Erneut bebt am Pazifischen Feuerring die Erde. Die Behörden auf den Philippinen und in Indonesien warnen vor einem Tsunami - und rufen die Menschen auf, sich in Sicherheit zu bringen.
Mehr Artikel