Schwarzenberg
Meilerfest in Waschleithe: Köhler ernten etwa 800 Kilogramm Holzkohle

Freie Presse auf Google News folgen

Holzkohle nach historischen Vorbild produziert und verkauft

An der Köhlerhütte Fürstenbrunn in Waschleithe im Erzgebirge ist am Sonntag ein großes Meilerfest gefeiert worden. Am Morgen gegen 9 Uhr haben die Hobbyköhler um Heiko Schmidt den Meiler "geerntet", wie sie sagen. Anschließend haben sie die rund 800 Kilogramm Holzkohle ausgebreitet und letzte Glutnester gelöscht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2026
3 min.
Hier lebt das Erzgebirge: Wenn Holzkohle wie vor 575 Jahren entsteht
Hier lebt das Erzgebirge: Wenn Holzkohle wie vor 575 Jahren entsteht - Der historische Meiler ist aufgebaut. Im Bild Hobby-Köhler Heiko Schmidt.
An der Köhlerhütte Fürstenbrunn in Waschleithe wird Tradition gelebt. Am Sonntag wird dort ein historischer Meiler entzündet, der in den vergangenen Tagen aufgebaut wurde.
Ralf Wendland
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
27.04.2026
3 min.
Im Erzgebirge liegt Kohlerauch in der Luft: Wo eine alte Tradition wieder auflebt
Im Erzgebirge liegt Kohlerauch in der Luft: Wo eine alte Tradition wieder auflebt - Hobbyköhler Heiko Schmidt lobt die Qualität der Holzkohle. Er hört es am Klang.
Mehr als 700 Kilogramm Holzkohle haben Hobbyköhler Heiko Schmidt und seine Helfer an der Köhlerhütte in Waschleithe geerntet. Anfang der Woche machte der Meiler große Sorgen.
Katja Lippmann-Wagner
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
Mehr Artikel