Schwarzenberg
Schwierige Baustelle nach drei Jahren fertig: Aufatmen an der Paul-Schneider-Straße in Pöhla

Freie Presse auf Google News folgen

Ein großer Kraftakt endet mit einem kleinen Grillfest. Auftraggeber, Planer, Bauleute und Anwohner sind froh, dass die in drei Abschnitten erfolgte grundhafte Erneuerung der Straße abgeschlossen ist.

Ein großer Teil dessen, was in den vergangenen drei Jahren auf der Paul-Schneider-Straße in Pöhla gebaut wurde, ist jetzt gar nicht mehr zu sehen. Trinkwasserleitung und Abwasserkanal, Leitungen für Gas, Strom, Breitband – alles unter der Erde. Die in drei Abschnitte geteilten Bauarbeiten auf und an der schmalen, am Hang gelegenen Straße...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.03.2026
4 min.
Neue Straße, neue Vorfahrtsregelung und weitere neue Vorhaben in Ort im Erzgebirge
Neue Straße, neue Vorfahrtsregelung und weitere neue Vorhaben in Ort im Erzgebirge - An der Kreuzung Beethovenstraße und Rudolf-Harbig-Straße in Raschau gilt ab sofort die Vorfahrtsregel rechts vor links.
Nach einer monatelangen Baustelle an der Beethovenstraße in Raschau können die Anwohner fast wieder aufatmen. Doch die Arbeiten haben das Wohngebiet verändert.
Beate Kindt-Matuschek
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20:41 Uhr
2 min.
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei - Aues Paul Bones fliegt in den Kreis.
Die Erzgebirger verlieren gegen den TV Emsdetten klar mit 36:44 und können nicht mehr in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen.
Thomas Treptow
14.01.2026
4 min.
Wasserwerke investieren 2026 im Erzgebirge in zweistelliger Millionenhöhe ins Netz
Wasserwerke investieren 2026 im Erzgebirge in zweistelliger Millionenhöhe ins Netz - Unter den Asphaltdecken der Straßen, wie hier in der Auer Straße in Schwarzenberg-Neuwelt, sind viele Versorgungsleitungen, wie beispielsweise für Trink- und Abwasser verlegt.
Der Haushalt für den Zweckverband Wasserwerke Westerzgebirge ist geschnürt und beschlossen. Demnach sollen 12,65 Millionen Euro in den weiteren Ausbau der sensiblen Infrastruktur fließen.
Beate Kindt-Matuschek
20:18 Uhr
5 min.
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat - Außenminister Johann Wadephul (CDU) auf dem Weg zur Wahl für den UN-Sicherheitsrat in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Am Ende war die Wahl in den Sicherheitsrat nicht einmal eine Zitterpartie: Österreich und Portugal haben mit weitem Vorsprung gewonnen. Die Opposition sieht eine Schlappe für "Außenkanzler" Merz.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
Mehr Artikel