Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auch eine Schulklasse war bei Schnee und eisigen Temperaturen zum Spatenstich gekommen: Arne Vincent Weigert (l.) und Lotta Schacht (2. v. l.) halten die Zeitkapsel, die bei solchen Anlässen nicht fehlen darf, in den Händen.
Auch eine Schulklasse war bei Schnee und eisigen Temperaturen zum Spatenstich gekommen: Arne Vincent Weigert (l.) und Lotta Schacht (2. v. l.) halten die Zeitkapsel, die bei solchen Anlässen nicht fehlen darf, in den Händen. Bild: Ralf Wendland
Stollberg
12-Millionen-Euro-Campus im Erzgebirge: Sporthalle wird nun gebaut - doch Kinder lernen weiter in Containern

In Leukersdorf am Evangelischen Schulzentrum ist vieles geschafft: Sportanlagen, Spielplatz - nun kommt die Zweifeld-Turnhalle hinzu. Doch warum hakt es weiter am dringend nötigen Ausbau der Schule?

Drei Millionen? Vier Millionen? Sechs Millionen Euro? „Ja, die letzte Zahl ist fast dran“, sagt Jahnsdorfs Bürgermeister Albrecht Spindler, als er die beim Spatenstich für die neue Zweifeld-Turnhalle am Schulcampus Leukersdorf die anwesenden Schulkinder nach den Baukosten fragt. „Also, es sind genau 6,4 Millionen Euro, die das Vorhaben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
2 min.
Radball-Talente aus dem Erzgebirge haben DM-Endrunde fest im Visier
Während Angehörige und Freunde im Hintergrund die Daumen drücken, konzentrieren sich Paul und Johann voll auf den Ball.
Schon im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft konnten Paul Langer und Johann Schmidt ihren Heimvorteil nutzen. Diesen Samstag soll es für das Niederlautersteiner U-13-Duo ähnlich laufen.
Andreas Bauer
08:00 Uhr
2 min.
Niederbobritzsch bekommt ein neues Ortszentrum - den Biberplatz
Bauamtsleiter André Felgner an der Baustelle Bieberplatz in Niederbobritzsch.
Der Eröffnungstermin für den neuen Mehrgenerationenplatz steht. Dass er gebaut wurde, ist besonders einigen Gemeinderatsmitgliedern zu verdanken.
Siiri Klose
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
09.05.2025
5 min.
Mörder tritt vor Kindern und Jugendlichen im Erzgebirge auf: Schule entschuldigt sich nach heftiger Debatte
Das Evangelische Schulzentrum Leukersdorf vereint unter seinem Dach eine Oberschule und ein Gymnasium.
Ein verurteilter Mörder hat vor Fünft- bis Elftklässlern während einer Andacht eine Rede gehalten. Nun rudern die Verantwortlichen zurück - und wollen künftig einiges anders machen.
Katrin Hofmann
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
20.02.2025
3 min.
Neue Sporthalle, aber nach wie vor Unterricht im Erzgebirge in Containern
Die neue Sporthalle in Leukersdorf, das Foto stammt vom 19. Februar dieses Jahres, wird künftig auch vom Evangelischen Schulzentrum Leukersdorf genutzt. Sie soll bis zum Sommer fertig werden.
Die Schüler des Evangelischen Schulzentrums Leukersdorf können bald in einer neuen Turnhalle ihren Schulsport machen. Nach wie vor müssen sie aber in Containern lernen. Es hängt an Fördermitteln.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel