Dank der Rampe ist die Facius-Villa jetzt auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen gut erreichbar. In das Geländer ist ein historisches Stück integriert. Im Foto Andrea (l.) und Nadine Sczyrba mit der kleinen Erna.
Dank der Rampe ist die Facius-Villa jetzt auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen gut erreichbar. In das Geländer ist ein historisches Stück integriert. Im Foto Andrea (l.) und Nadine Sczyrba mit der kleinen Erna. Bild: Matthias Heinke
Stollberg
Altes Wappen ziert neue Rampe

Freie Presse auf Google News folgen

Die Arbeiten am künftigen Kulturhof der Villa Facius stehen vor dem Abschluss

Lugau. Während man die Arbeiten im Innenhof der Villa Facius von der Straße aus nicht verfolgen kann, ist es am Haupteingang sichtbar vorwärtsgegangen. Die Auffahrt für Rollstuhlfahrer ist fertig. Was beim genauen Hinsehen auffällt, ist ein Stück Geländer mit einem Teil eines Wappens. Dieses stammt aus dem ehemaligen Treppenhaus der Villa...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
18.09.2012
4 min.
Lugau sagt Millionen-Investition zu
Die Räte von Lugau haben dem Vertragsentwurf zur Eingemeindung von Erlbach-Kirchberg zugestimmt
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22.04.2022
4 min.
Ausstellung dokumentiert ein Verlegerleben in Büchern
Ausstellung dokumentiert ein Verlegerleben in Büchern - Wolfgang Frech hat die Ausstellung mit insgesamt 30 Tafeln und über 200 Büchern kuratiert. Die Exponate stammen aus seiner eigenen Sammlung.
Das Leben und Wirken von Salman Schocken wird in einer umfangreichen Ausstellung im Kulturzentrum Villa Facius in Lugau gezeigt. Im Mittelpunkt der Schau stehen nicht die Erfolge der Warenhauskette, sondern die Verdienste des Verlegers.
Cristina zehrfeld
Mehr Artikel