Stollberg
Aus dem Erzgebirge zur Urlaubsseelsorge an die Nordsee: Mönch packt die knallbunte Badehose ein

Freie Presse auf Google News folgen

Pater Raphael aus Stollberg fährt im Sommer an die Nordsee. Doch nicht zum Ferien machen, sondern als Urlaubsseelsorger. Der Benediktiner erzählt, was er da genau tut. Und ob er auch mal seinen schwarzen Habit ablegen darf.

Im schwarzen Gewand, so sehen die Stollberger Pater Raphael Bahrs selbst im Sommer. Seit zehn Jahren zieht es den Benediktinermönch und katholischen Pfarrer auch regelmäßig an die Nordsee: als Urlaubsseelsorger. Was es damit auf sich hat, darüber sprach Michael Urbach mit dem 62-Jährigen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.03.2026
6 min.
„Ich bin ein Kultur-Nerd“ – Der Mann, der 15 Millionen verteilt hat, wird Chef der Kulturregion Erzgebirge-Mittelsachsen
„Ich bin ein Kultur-Nerd“ – Der Mann, der 15 Millionen verteilt hat, wird Chef der Kulturregion Erzgebirge-Mittelsachsen - Christian Scheller hat die Leader-Region „Tor zum Erzgebirge“ geleitet – nun zieht es ihn als Kultursekretär nach Flöha.
Von Spielplatz bis Bildungszentrum: Christian Scheller hat Hunderte bürgernahe Projekte im Erzgebirge begleitet. Künftig sitzt er an der Schnittstelle zwischen Kulturmachern und Politik. Nicht einfach in Zeiten knapper Kassen. Im Interview sagt der neue Kulturraumsekretär, wie er in dem Spannungsfeld bestehen will.
Michael Urbach
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.05.2026
4 min.
Diktatur, Wirtschaft – und Beten mit Ministerpräsidenten: Landesbischof diskutiert in Hoheneck im Erzgebirge
Diktatur, Wirtschaft – und Beten mit Ministerpräsidenten: Landesbischof diskutiert in Hoheneck im Erzgebirge - Viel Gesprächsstoff in Hoheneck: Zeitzeuge Reinhard Locke (v. l.), Joseph Walthelm von der Gedenkstätte und Landesbischof Tobias Bilz im Austausch.
Auf großes Interesse ist das zweite Forum Hoheneck gestoßen. Zu Gast: ein hoher Geistlicher und ein erfolgreicher Unternehmer, beide mit Lokalbezug. Nicht alles zum Thema „Christ sein in der DDR und heute“ blieb im Publikum unwidersprochen.
Michael Urbach
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:05 Uhr
1 min.
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle - Anselmo Garcia MacNulty wechselt zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der in Spanien geborene Innenverteidiger besitzt schon eine deutsche Vergangenheit. Im Nachwuchs des VfL Wolfsburg sammelte er bereits internationale Erfahrung.
Mehr Artikel