Heinrich Kohl - Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema
Heinrich Kohl - Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema Bild: Uwe Mann
Stollberg
Coronahilfe: Minister antwortet auf Auer Kritik

Freie Presse auf Google News folgen

Können Geschäftsleute in der Stadt aufatmen? Viele bangen um ihre Existenz, weil Finanzspritzen zurückzuzahlen sind. Der OB schrieb einen Brandbrief. Der hat nun offenbar Wirkung gezeigt.

Der Brandbrief, den Aue-Bad Schlemas Oberbürgermeister Heinrich Kohl (CDU) vor kurzem ans sächsische Wirtschaftsministerium geschickt hat, zeigt augenscheinlich Wirkung. Die Be-rechnungsgrundlage für Überbrückungshilfen wurde laut Mitteilung aus dem Rathaus geändert, was Geschäftsleuten und Gastronomen in der Stadt Luft verschaffen könnte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15.05.2026
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema wird zum Duell: Alle Infos zu Kandidaten, Briefwahl, Fristen
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema wird zum Duell: Alle Infos zu Kandidaten, Briefwahl, Fristen - Sie gehen bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema in Runde zwei ins Rennen: Marcus Hoffmann (CDU, Foto l.) und Stefan Hartung (rechtsextreme „Freie Sachsen“).
Seit Freitagabend steht fest, wer in die zweite Runde bei der Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema geht. Welche Kandidaten sind raus? Was gilt für Briefwähler? Und welche Fristen sind jetzt wichtig? Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen.
Jürgen Freitag
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06.01.2026
3 min.
Oberbürgermeisterwahl im Erzgebirge nimmt Fahrt auf: Diese Kandidaten sind schon im Rennen
Oberbürgermeisterwahl im Erzgebirge nimmt Fahrt auf: Diese Kandidaten sind schon im Rennen - Wer wird neuer Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema? Unter den Kandidaten sind Danny Weber (l.) und Marcus Hoffmann.
Dieses Jahr steht in Aue-Bad Schlema eine Oberbürgermeister-Wahl an. Die ersten Kandidaten haben sich bereits in Stellung gebracht, darunter ein politischer Newcomer. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick.
Jürgen Freitag
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel