Stollberg
Ein Gedicht, das verbindet: Stollberger Familie hält Tradition aufrecht

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Familie mit den Wurzeln in Stollberg pflegt seit über zehn Jahren eine ganz besondere Familientradition zu Weihnachten. Dabei spielen eine Videoaufnahme und ein Gedicht eine ganz zentrale Rolle.

„Do is mor meine Mutter nachgesprunge un saht: Du sapperlutscher Gung. Du kast doch in Hemm net ruscheln gieh. Du musst doch erscht ne Hus azieh!...“ Ilse Schlegel sitzt vor einem reichlich geschmückten Weihnachtsbaum und trägt das ganze alte Weihnachtsgedicht in erzgebirgischer Mundart vor. Ihre Tochter Monika Kämpf (79) sieht sich die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2025
4 min.
Erzgebirger hängt Mundart-Gedichte an Wanderrastplätze aus – „Unser Dialekt gehört zur Heimat wie die Holzkunst“
Erzgebirger hängt Mundart-Gedichte an Wanderrastplätze aus – „Unser Dialekt gehört zur Heimat wie die Holzkunst“ - 21. Januar: Der Hobby-Heimatdichter Steffen Jakubith pinnt sein Gedicht „Im Woald“ an die Sitzecke beim Anton-Günther-Gedenkstein Stollberg.
Mancher Erzgebirger pflegt die Mundart intensiv. Steffen Jakubith macht seine Poesie den Gästen der Region auf besondere Art zugänglich. Sein Vorbild ist der Heimatdichter Anton Günther.
Katrin Hofmann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
15.01.2025
4 min.
Erzgebirge: Was eine gelernte Krankenschwester im Umgang mit dem Tod rät
Erzgebirge: Was eine gelernte Krankenschwester im Umgang mit dem Tod rät - Katrin Kresse ist Wohnbereichsleiterin im Jakobi-Haus in Stollberg. Die gelernte Krankenschwester arbeitet dort seit 20 Jahren, lebt gerne in ihrer Heimatstadt. „Ich brauche Familie und Freunde um mich“, sagt sie.
Wlan für Bewohner, Pflegedokumentation per Tablet: An solche Dinge war nicht zu denken, als das Jakobi-Haus in Stollberg eröffnete. Nun wurde Jubiläum gefeiert. Katrin Kresse ist seit Tag eins dabei - und hat eine wichtige Botschaft.
Michael Urbach
18:30 Uhr
2 min.
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot - Im Park vor der Sachsen-Allee ist demnächst das Trinken von Alkohol verboten.
Der Stadtrat hat die Polizeiverordnung mit Blick auf den Park verschärft. Was künftig gilt und welche Strafen drohen.
Benjamin Lummer
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
Mehr Artikel