Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die ersten Ukrainer sind in Meinersdorf angekommen.
Die ersten Ukrainer sind in Meinersdorf angekommen. Bild: Andre März
Stollberg

Erzgebirgskreis macht Turnhalle zur Notunterkunft für Ukrainer: 24 Flüchtlinge angekommen

Die Menschen aus dem Kriegsgebiet sind nun in Meinersdorf untergebracht. Bislang waren die Schlafplätze allerdings leer. Wie geht es jetzt weiter?

In der extra für ukrainische Kriegsflüchtlinge neu eingerichteten Notunterkunft in Meinersdorf sind die ersten Menschen angekommen. Nach Informationen von „Freie Presse“ handelt sich um 24 Ukrainer. Dies hat am späten Abend das Landratsamt auf Anfrage bestätigt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.02.2025
2 min.
Auch Apple zeigt "Golf von Amerika" in seinen Karten an
Donald Trump verfügte die Namensänderung direkt nach seinem Amtsantritt. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump benennt den Golf von Mexiko in den Golf von Amerika um - und die Karten-Apps auf beiden großen Smartphone-Plattformen folgen ihm.
11.02.2025
3 min.
Kritik an Baumfällungen im Erzgebirge: „Wir stehen da, wie Deppen“, kritisiert ein Stadtrat aus Schwarzenberg
An der Wendeschleife in Heide sind Bäume gefällt worden.
Nicht die Tatsache, dass Bäume im zeitigen Frühjahr gefällt werden, sorgte zur Sitzung für Diskussionen. Ärger herrscht, weil die Stadt nicht im Vorfeld informiert hat. Nun wurden die Gründe nachgereicht.
Beate Kindt-Matuschek
10.11.2024
3 min.
Notunterkunft für Ukrainer: „Wagnis konnte nur mit der Rücksichtnahme aller funktionieren“
Die Meinersdorfer können ihre Turnhalle im Dorf wieder nutzen. Zwischenzeitlich war sie eine Notunterkunft für Ukrainer. Detlef Kircheis gehörte mit den Mitgliedern des Kaninchenzuchtvereins am Wochenende zu den ersten Nutzern.
Sechs Monate lang ist die Turnhalle in Meinersdorf als Zufluchtsort für Schutzsuchende aus der Ukraine genutzt worden. Anfangs herrschten große Bedenken. Weshalb Bürgermeister Jörg Spiller nun erleichtert ist.
Robby Schubert
11.02.2025
1 min.
A 72: Vollsperrung nach schwerem Unfall bei Plauen
Bei einem Unfall auf der A 72 wurde eine Person schwer verletzt.
Die Autobahn musste am Dienstagabend nach einem schweren Unfall zeitweise komplett gesperrt werden. Was die Polizei bisher sagen kann.
Claudia Bodenschatz
22.01.2025
4 min.
Dorf im Erzgebirge hofft auf doppelt so großen Edeka-Markt direkt an der B 95
Der Standort des künftigen Edeka-Markts in Burkhardtsdorf.
Zu sehen ist noch nichts, aber hinter den Kulissen werden schon Grundstücke verplant und Behörden eingeschaltet: Edeka hat Großes für seine Kunden in Burkhardtsdorf vor. Ein Blick in die Zukunft.
Jan Oechsner
12.02.2025
3 min.
ICE kracht in Hamburg gegen Lkw - Aufräumarbeiten dauern an
Ein Toter und 25 Verletzte - das ist die Bilanz des schweren Zugunglücks an der Stadtgrenze von Hamburg.
Ein ICE rammt in Hamburg-Harburg einen schwer beladenen Sattelzug. Ein Zugfahrgast wird tödlich verletzt. Die Bergungskräfte müssen nun Trümmer beseitigen und den langen Zug von den Gleisen bekommen.
Mehr Artikel