Bernd Birkigt, früherer Bürgermeister von Oelsnitz.
Bernd Birkigt, früherer Bürgermeister von Oelsnitz. Bild: Georg Dostmann/Archiv
Stollberg
Garten, Kunst, Kultur: Die Leidenschaften eines Alt-Bürgermeisters aus dem Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Bernd Birkigt ließ aufhorchen, als er in Bad Schlema zum Chef für die Landesgartenschau 2026 berufen worden ist. Der Oelsnitzer Ex-Rathauschef ist aber auch in der Kulturszene unterwegs.

Wenn der Förderverein der Kulturregion um Chemnitz 2025 ins mittlerweile vierte Geschäftsjahr geht, dann wieder mit einem soliden Budget. „Wir haben es erst kürzlich verabschiedet. 50.000 Euro an Mitgliedsbeiträgen, Spenden von Partnern, Firmen und Organisationen stehen uns für unsere Arbeit zur Verfügung“, sagt Vereinschef Bernd...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
3 min.
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby - Als ganz Chemnitz feierte, wurde Alia geboren. Jennifer Hanisch und Markus Fiedler werden das Eröffnungsdatum der Kulturhauptstadt nie vergessen.
Am 18. Januar 2025 war Chemnitz eine einzige große Party. Das Kulturhauptstadt-Jahr begann offiziell und Alia wurde geboren. Angestoßen wurde am Ende aber dennoch.
Denise Märkisch
08.06.2026
3 min.
1995: Jungunternehmerin aus Geringswalde fühlt sich angekommen
1995: Jungunternehmerin aus Geringswalde fühlt sich angekommen - Jenny Horn, Jahrgang 1995, liebt es, in der Natur zu sein. Daraus zieht sie viel Kraft für anstehende Aufgaben.
Inmitten von viel Grün und blühenden Pflanzen im Norden Mittelsachsens groß geworden, geht Jenny Horn konsequent ihren Weg. Was ihr Vertrauen gibt und sie stark macht.
Marion Gründler
28.05.2026
3 min.
Mittelmeer, Toscana, Hochgebirge: Neue Landschaften entstehen zur Landesgartenschau im Erzgebirge
Mittelmeer, Toscana, Hochgebirge: Neue Landschaften entstehen zur Landesgartenschau im Erzgebirge - Bis zur Landesgartenschau 2027 in Bad Schlema soll sich in der Gebirgslandschaft ein dichter Flor gebildet haben.
In vielen Bereichen sind die Pflanzen für die Landesgartenschau 2027 in Bad Schlema bereits im Boden und bilden neue Landschaften. Was jetzt schon zu sehen ist, entzückte eine Ministerin.
Heike Mann
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
18.04.2026
2 min.
Für Landesgartenschau 2027 im Erzgebirge gibt‘s jetzt Tagestickets
Für Landesgartenschau 2027 im Erzgebirge gibt‘s jetzt Tagestickets - Schlangestehen war angesagt beim Vorverkaufsstart von Dauerkarten für die Landesgartenschau 2027 in Bad Schlema im Oktober.
Dauerkarten für die Landesgartenschau in Bad Schlema kann man seit Oktober erwerben. Jetzt startet der Verkauf von Tagestickets. Was sie kosten und wo es sie gibt.
Heike Mann
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel