Ein Kinderarzt impft ein einjähriges Kind in den Oberschenkel gegen Masern. Das Masernschutzgesetz gilt seit dem 1.März 2020. Alle nach 1970 geborenen Personen, die in einer Gemeinschaftseinrichtung betreut werden, müssen den Impfschutz nachweisen.
Ein Kinderarzt impft ein einjähriges Kind in den Oberschenkel gegen Masern. Das Masernschutzgesetz gilt seit dem 1.März 2020. Alle nach 1970 geborenen Personen, die in einer Gemeinschaftseinrichtung betreut werden, müssen den Impfschutz nachweisen. Bild: Julian Stratenschulte
Stollberg
Masernimpfpflicht: Im Erzgebirge fehlt in 850 Fällen der Nachweis

Freie Presse auf Google News folgen

Nach Fristablauf drohen bis zu 2500 Euro Bußgeld - auch ein Kita-Ausschluss ist möglich

Seit Ende Juli gilt in Deutschland die Impfpflicht gegen Masern - auch für Kinder und Jugendliche. Zwei Monate nach Fristablauf für die Nachweise der Masern-Schutzimpfung beziehungsweise -Immunität drohen Eltern bis zu 2500 Euro Bußgeld. Sie riskieren selbst den Ausschluss ihrer Kinder aus Kita oder Hort.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
14.09.2025
4 min.
„Schulpflicht bricht Impfpflicht“: Die Folgen des Masernschutzgesetzes im Erzgebirge
„Schulpflicht bricht Impfpflicht“: Die Folgen des Masernschutzgesetzes im Erzgebirge - Seit gut fünf Jahren müssen Kinder bei der Einschulung einen Schutz gegen Masern besitzen.
Seit gut fünf Jahren müssen Schüler gegen Masern immun sein. Liegt kein Schutz vor, können Kinder und Jugendliche vom Unterricht ausgeschlossen werden. Das aber hat Konsequenzen für Eltern und Justiz.
Joseph Wenzel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10.11.2025
4 min.
Kita-Gebühren: So groß sind die Unterschiede im Erzgebirge
Kita-Gebühren: So groß sind die Unterschiede im Erzgebirge - Wer Pech mit dem Wohnort hat, zahlt über 100 Euro mehr im Monat für einen Krippenplatz als anderswo im Erzgebirge.
Die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung steigen im Erzgebirgskreis vielerorts weiter. Doch was muss durchschnittlich berappt werden? Wo sind sie am höchsten und wo am niedrigsten – und warum?
Katrin Hofmann
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
Mehr Artikel