Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Autobahnzubringer nach Zwönitz könnten die neuen Windkraftanlagen entstehen.
Am Autobahnzubringer nach Zwönitz könnten die neuen Windkraftanlagen entstehen. Bild: Thomas Mehlhorn
Stollberg
Neue Pläne für Windpark im Erzgebirge

Ein Betreiber würde gern neun Anlagen bei Niederzwönitz am Autobahnzubringer betreiben. Die Bürgerinitiative „Gegenwind“ will gegen das Vorhaben mobil machen und dagegen vorgehen.

Es gibt neue Pläne für einen Windpark bei Niederzwönitz. Darauf macht die Bürgerinitiative „Gegenwind“ Niederzwönitz/Dorfchemnitz aufmerksam. Nach ihren Informationen sind an der Ortsumfahrung Niederzwönitz (S 258) direkt bis an das Flächennaturdenkmal „Niederer Halsbach“insgesamt neun Windkraftanlagen mit 175 Metern Nabenhöhe...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2025
3 min.
Bett für eine Nacht gesucht: Erzgebirger beweisen großes Herz für Maffay-Anhängerin aus der Hauptstadt
Peter Maffay, für dessen Konzert am 14. Juni Barbara Beuth nach Schwarzenberg kommt, soll die ganze Geschichte erfahren.
Barbara Beuth aus Berlin ist für einen Moment fassungslos, als sie erfährt, wie viele Erzgebirger ihr spontan helfen und eine Bleibe anbieten wollen. Jetzt hat sie ein „neues Problem“, wie sie sagt.
Beate Kindt-Matuschek
03.04.2025
3 min.
Papiermühle im Erzgebirge will Welterbe werden: Warum dafür Mitarbeiter jetzt Archive durchsuchen
Die Papiermühle in Niederzwönitz soll Weltkulturerbe werden.
Mit einer neuen Schriftenreihe wird die Geschichte der Papiermühle Niederzwönitz dokumentiert. Der erste Band erscheint am 9. Juli. Welche Geheimnisse werden darin gelüftet?
Thomas Mehlhorn
18:42 Uhr
2 min.
Giro: Roglic nach erster Bergankunft im Rosa Trikot
Der Slowene Primoz Roglic hat beim Giro d’Italia das Rosa Trikot des Gesamtführenden übernommen.
Der Giro ist in Italiens Bergen angekommen. Primoz Roglic übernimmt in den Abruzzen das Rosa Trikot. Nach dem Massensturz vom Vortag stehen für zwei Radprofis die Diagnosen fest.
15.05.2025
4 min.
Diese Bergstadt im Erzgebirge hat zehn Millionen Euro an Wert verloren
Johanngeorgenstadt, Blick auf die Mittel- und die Neustadt. Die Kommune muss erneut streng sparen.
Vor 13 Jahren hatte Johanngeorgenstadt ein Anlagevermögen in Höhe von 39 Millionen Euro. Das schwand trotz eines enggeschnallten Gürtels Jahr für Jahr dahin. Nun drohen harte Einschnitte. Den ersten Ärger hat es schon gegeben.
Mario Ulbrich
18:47 Uhr
4 min.
Millionenprojekt im Erzgebirge: Überraschungen bei Sanierung der Talsperre Lichtenberg
Update
Die Talsperre Lichtenberg im Erzgebirge wird derzeit komplett saniert, im Bild Antje Israel, Projektgruppenleiterin Stauanlagen.
Die Talsperre Lichtenberg wird seit Ende 2024 instand gesetzt. Die Arbeiten sollen Ende 2026 abgeschlossen sein. Ein Besuch auf der Großbaustelle.
Heike Hubricht
11.04.2025
3 min.
Blitz-Aktion bei Tempo 30 auf Autobahnzubringer im Erzgebirge: Autofahrer wittert Abzocke
Am Waldschlößchen am Autobahnzubringer von Zwönitz nach Stollberg ist jetzt geblitzt worden.
Auf dem Zubringer zur A 72 bei Zwönitz wurde die Geschwindigkeit von 70 bis auf 30 km/h reduziert – und Temposünder geblitzt. Ein Autofahrer hat einen Verdacht. Doch es steckt mehr dahinter.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel