Stollberg
Norddeutsche Schwibbogenfans schaffen sich einen Erzgebirger auf vier Pfoten an

Freie Presse auf Google News folgen

Das Ehepaar Lorentz aus Niedersachsen liebt Schwibbögen und das Erzgebirge - aber auch Hunde. Nachdem ihr Schäferhund Balou gestorben ist, sollte sein Nachfolger unbedingt ein Erzgebirger sein. Nun ist "Socke" aus Olbernhau ihr Begleiter. Der Welpe wurde umgehend auch mit Schwibbögen konfrontiert - verschlief den Vortrag allerdings komplett.

Als Heike Lorentz den Welpen das erste Mal im Arm hielt, musste sie eine Freudenträne verdrücken. Nicht nur, weil nun endlich wieder ein Hund zur Familie gehört, sondern auch, dass es gerade dieser Hund ist. Denn schon lange war für Heike und Wolfgang Lorentz klar, dass der nächste Vierbeiner einer aus ihrer Lieblingsregion, dem Erzgebirge...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
27.09.2025
4 min.
Norddeutsche Schwibbogenbauer starten wieder durch und präsentieren ihr Buch zu Schwibbögen im Erzgebirge
Norddeutsche Schwibbogenbauer starten wieder durch und präsentieren ihr Buch zu Schwibbögen im Erzgebirge - Heike und Wolfgang Lorentz werden ihr Buch zu Ortsschwibbögen auch in diesem Jahr im Erzgebirge präsentieren. Erste Station ist der Jahnsdorfer Ortsteil Seifersdorf.
Bei Heike und Wolfgang Lorentz dreht sich seit Jahren alles um den Schwibbogen. Auch ihr Buch ist ihm gewidmet. Inzwischen haben sie aber noch ein erzgebirgisches Weihnachtssymbol für sich entdeckt.
Viola Gerhard
13:50 Uhr
2 min.
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt?
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt? - Tablettenreste in der Schüssel? Regelmäßige Rückstände können auf Probleme bei der Wirkstoffaufnahme hinweisen.
Der Kontrollblick in die Kloschüssel lässt Sie stutzen, weil sich da eine Tablette abzeichnet? Bei welchen Präparaten das normal ist - und wann Sie mit Hausärztin oder Apotheker sprechen sollten.
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
17.01.2024
3 min.
Motiv des Schwibbogens in Geyer: Spur führt ins Vogtland
Motiv des Schwibbogens in Geyer: Spur führt ins Vogtland - Der Schwibbogen von Geyer steht an der Ehrenfriedersdorfer Straße. Die Recherche zu Entstehungsjahr und Entwurf ergab Widersprüche. Jetzt steht fest: Der Entwurf ist älter und der Bogen jünger als zunächst angenommen.
Heike und Wolfgang Lorentz aus Niedersachsen recherchieren zu Ortsschwibbögen. Der Bogen von Geyer hat ihnen Kopfzerbrechen bereitet. Mithilfe von „Freie Presse“-Lesern sind sie nun ein Stück weitergekommen.
Viola Gerhard
Mehr Artikel