Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Landesdirektion Chemnitz: Hier will der Niederdorfer Bürgermeister für eine Bürgerstiftung werben.
Landesdirektion Chemnitz: Hier will der Niederdorfer Bürgermeister für eine Bürgerstiftung werben. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Stollberg

Nun doch: Niederdorf will Bürgerstiftung gründen

Auch in schweren Zeiten will der Ort freiwillig ins Gemeinwesen investieren können. Doch für den Plan braucht die Gemeinde die Zustimmung der Rechtsaufsicht. Warum?

Die Niederdorfer Gemeinderäte und Bürgermeister Stephan Weinrich wollen die Gründung einer Bürgerstiftung nun erneut angehen. „Es gab in den vergangenen Monaten andere, dringlichere Themen: etwa die Baustelle Kita, die Eröffnung der Arztpraxis, den Anbau der Feuerwehr“, so Weinrich. Doch nun will er rasch in der Landesdirektion Chemnitz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:18 Uhr
1 min.
Volleyball-Sachsenliga: Fortschritt Lichtenstein bekommt gegen Motor Mickten Dresden schnelle Chance auf Revanche
Fortschritt Lichtenstein tritt am Samstag beim Tabellenführer der Volleyball-Sachsenliga an.
Die Westsächsinnen treten am Samstag beim Tabellenführer an. Der Trainer hält den Favoriten nicht für unschlagbar.
Markus Pfeifer
14.01.2025
3 min.
Nach Zeugensuche für gestohlenen Oldtimer aus Treuen: Gibt es neue Hinweise?
Das Golf Cabrio ist nicht mehr in der Garage von Familie Krieglstein. Tochter Nancy und Vater Thomas hoffen weiterhin, dass sich Zeugen bei der Familie oder Polizei melden.
Ein Golf Cabrio wurde einer Familie aus Treuen gestohlen. Haben sich nach dem „Freie Presse“-Bericht Zeugen gemeldet? Was die Polizei dazu sagt und welche Fernsehsendung den Fall aufgreifen möchte.
Florian Wunderlich
15.01.2025
4 min.
Syrischer Oberarzt am Kreiskrankenhaus: Wie Mohammad Alturkmani in Freiberg ankam
Peik Mutze (l.), Chefarzt der Station für Orthopädie und Unfallchirurgie, und sein Oberarzt Mohammad Alturkmani im Kreiskrankenhaus Freiberg.
Der Bericht über seine Flucht aus Syrien hat die Menschen sehr bewegt. Nun erzählt Mohammad Alturkmani davon, wie ihm in Freiberg geholfen wurde und welche Reaktionen er auf den Artikel bekommen hat.
Wieland Josch
08.01.2025
1 min.
Erzgebirge: Zwei Bewerber für Bürgermeisterposten in Niederdorf
Stephan Weinrich (CDU), links, und Sven Wildenhayn (Ratsfraktion Niederdorfer Bürger).
Am 23. Februar wählen die Niederdorfer, wer künftig Chef im Rathaus wird.
Jan Oechsner
11:23 Uhr
4 min.
„Wir waren wie versteinert“ – Familie steht Wolf vom Fichtelberg fast Auge in Auge gegenüber
Nachdem der Wolf am Dienstag am Fichtelberg von René Escher gefilmt werden konnte, gab es am Donnerstagmorgen in Oberwiesenthal die nächste Sichtung.
Am Dienstag waren einem Erzgebirger in der Nähe des Hotels von Jens Weißflog Aufnahmen von einem Wolf geglückt. Am Donnerstagmorgen sorgte vermutlich dasselbe Tier erneut für Aufsehen. Was eine Familie aus Oberwiesenthal erlebte.
Kjell Riedel
09.01.2025
1 min.
Nach Attacke auf Achtjährigen im Erzgebirge: Peta fordert Hundeführerschein
Hundeführerschein? 68 Prozent der Deutschen wollen das, sagt die Tierrechtsorganisation Peta.
Nach dem im Erzgebirge ein Kind von einem Hund gebissen wurde, fordert Peta das Einführen eines Hundeführerschein. Die Tierrechtsorganisation argumentiert, dass das eine Mehrheit der Deutschen will.
Jan Oechsner
Mehr Artikel