Ein Schleuser wurde der Bundespolizeiinspektion Ebersbach übergeben. Er muss sich wegen lebensbedrohlichen Einschleusens verantworten.
Ein Schleuser wurde der Bundespolizeiinspektion Ebersbach übergeben. Er muss sich wegen lebensbedrohlichen Einschleusens verantworten. Bild: Harry Haertel/Archiv
Stollberg
Polizei stoppt Schleuser in Lugau

Freie Presse auf Google News folgen

30 Migranten, darunter neun Kinder, befanden sich in einem Transporter nach Deutschland. In Lugau und Bautzen wurden sie und der Schleuser aufgegriffen.

Einen Schleuser hat die Polizei Sachsen am Donnerstagabend in Lugau festgenommen. Auf die Schliche gekommen waren ihm die Zivilfahnder der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Chemnitz (GFG). Im Vorfeld, gegen 11.30 Uhr, hatten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ebersbach nach einem Bürgerhinweis am Stausee nahe der BAB 4 bei Bautzen 27 türkische und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
29.05.2026
1 min.
Vergünstigte Startgebühren für Lugauer Lauftag sichern
Vergünstigte Startgebühren für Lugauer Lauftag sichern - 2025 zog der Lugauer Lauftag insgesamt 430 Teilnehmer an.
Noch bis Sonntag können sich Sportbegeisterte für den diesjährigen Lugauer Lauftag zu reduzierten Startgebühren anmelden.
Katrin Hofmann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
Mehr Artikel