Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stollberg
So sieht's künftig im neuen Zwönitzer Speicher aus

Der Umbau des alten Gebäudes in ein Innovationszentrum ist das größte Vorhaben in Zwönitz. 18,8 Millionen Euro werden investiert. Jetzt bekamen die Stadträte zu sehen, was die Bergstadt für ihr Geld bekommt.

Die Zukunft ist staubig in Zwönitz. Wer den historischen Speicher betritt, läuft durch ein mit Staub bedecktes Treppenhaus. Kabel und Leitungen schlängeln sich am Boden und an Wänden. Dort, wo künftig Tüftler ihre Ideen verwirklichen sollen, wird schon jetzt geschwitzt. Mit Sandstrahlen wurde der Beton des Industriebaus gereinigt,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.05.2025
6 min.
Warum Landwirte ausgerechnet nachts über ihre Felder fahren
Landwirtschaft ist oft Familiensache, so auch im Charlottenhof in Härtensdorf in Zwickau. Den betreiben Ivonne (4. von links) und Marcus Roder (4. Von rechts) in dritter Generation.
Zum Tag des offenen Hofs hat der Charlottenhof Härtensdorf bei Zwickau am Samstag seine Tore geöffnet. Die Inhaber wünschen sich mehr Wertschätzung für ihre Branche. Und weniger Vorurteile.
Frank Hommel
27.01.2025
3 min.
Attraktiver ÖPNV auf dem Land: Zwönitz erstellt Rufbus-Konzept für ganz Sachsen
Das Erzmobil, das per App buchbar ist, könnte Vorreiter für ganz Sachsen werden. Im Bild Martin Benedict, Leiter des Zwönitzer Smart-City-Projektes.
Wie kann der ÖPNV in ländlichen Regionen attraktiver werden? Zwönitz testet das Erzmobil, einen digital gesteuerten Rufbus. Kann dieses Konzept ganz Sachsen verändern?
Thomas Mehlhorn
15:30 Uhr
3 min.
Schwere Verletzung überschattet Niederlage: HC Einheit Plauen unterliegt am letzten Spieltag der Handball-Regionalliga in Apolda
Symbolbild.
Vor der Sommerpause ging es für die vogtländischen Regionalliga-Handballer um nichts mehr. Dass sich der Abwehrchef ausgerechnet bei so einer Auswärtsniederlage schwer verletzt, ist ein harter Schlag.
Florian Wißgott
28.11.2024
4 min.
Hutzentage in Zwönitz: Acht Tipps für einen stimmungsvollen Start in die Weihnachtszeit
Die Zwönitzer Hutzentage garantieren einen stimmungsvollen Auftakt der Adventszeit.
Zwönitz lädt ab Freitag zu einem Fest für die ganze Familie ein: Von der Bergbautradition über Musik, Kreativangebote und dem Stollenanschnitt ist für jeden etwas dabei. Bei der Weihnachtsmannparade gibt es sogar schon die ersten Geschenke.
Thomas Mehlhorn
15:30 Uhr
1 min.
Fußball-Mittelsachsenklasse: Verfolger nutzt Patzer des Tabellenführers
Etwas Rückstand auf Tabellenführer Wacker Auerswalde haben die Peniger Fußballer in der Mittelsachsenklasse abgeknabbert.
Der TSV Penig liegt nun nur noch 4 Punkte hinter Wacker Auerswalde, der in Falkenau nur zu einem Remis kam. Der BSC Motor Rochlitz verschaffte sich Luft im Abstiegskampf.
Robin Seidler
18.05.2025
4 min.
Neuer Imagefilm fürs Erzgebirge mit Holz, Herz und Humor – und einer kleinen Heldin
Wer ist hier der Star? Hauptdarsteller Johannes Kühn alias Ingo Kleinelt, Karla Förster und der Regisseur Peter Haueis (von links nach rechts).
Lustig bis es wehtut: Ab sofort ist der neue Imagefilm über das Erzgebirge zu sehen. Es ist die Fortsetzung - und die Geschichte - eines Erfolgs. Und mittendrin: eine Drittklässlerin aus Cunersdorf.
Jan Oechsner
Mehr Artikel