Noch einmal den Weg symbolisch zurückgelegt: Vom Bürgergarten in Stollberg bis zur...
Noch einmal den Weg symbolisch zurückgelegt: Vom Bürgergarten in Stollberg bis zur... Bild: A. Tannert
Stollberg
Von Neuwürschnitz gen Stollberg und zurück - 18.000 Kilometer

Freie Presse auf Google News folgen

Die heute 97-jährige Hilde Flemming hat sich nach vielen Jahren wieder auf ihren alten Arbeitsweg gemacht

Stollberg. 1944 gab es keine Pendlerpauschale - oder gar Nordic Walking für Unausgelastete. Damals gab es nur die Frage: Laufe ich zur Arbeit - oder laufe ich nicht zur Arbeit? Hilde Flemming ist gelaufen. Und nicht zu knapp. "Wirklich, so viele Kilometer waren das?", fragt sie heute selbst erstaunt, als sie die Zahl auf dem Taschenrechner liest...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
20.11.2025
6 min.
Nach Rippenbrüchen und mit Bärenglocke: Warum ein Erzgebirger dennoch 63 Kilometer durch Südosteuropa rennt
Nach Rippenbrüchen und mit Bärenglocke: Warum ein Erzgebirger dennoch 63 Kilometer durch Südosteuropa rennt - Nach seinem Sturz vom Baum startete Jens Fritzsch beim K3 Ultra Marathon in Bulgarien über 63 Kilometer.
Marathon und Rallyesport sind die Leidenschaften von Jens Fritzsch. In diesem Jahr startete der Stollberger beim K3 Ultra-Marathon in Bulgarien. Zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit seiner Schwester.
Sandra Häfner
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
07.04.2026
4 min.
Vater von Teresa Weißbach: Goldene Ehre für Bäckermeister aus dem Erzgebirge
Vater von Teresa Weißbach: Goldene Ehre für Bäckermeister aus dem Erzgebirge - Bäckermeister Gunter Weißbach aus Stollberg kurz vor seinem Ruhestand. Brote und deren Vielfalt haben ihn seit 1990 stets begeistert.
Gunter Weißbach ist in Stollberg eine Institution, seine Tochter Teresa Weißbach als TV-Ermittlerin im gesamten Erzgebirge bekannt. Zum 50-jährigen Meisterjubiläum blickt der stolze Vater auf seine Karriere in der Backstube zurück.
Anna Neef
Mehr Artikel