Zschopau
Dieser Tag gehört nur Euch: Die Welt mit Kinderaugen sehen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Welt stürzt von einer Krise in die nächste. Sorgen, Ängste, aber auch Wut wachsen. Doch wie denken Kinder darüber? Eine besondere Betrachtung von, mit und für die Kleinsten, bei der auch die Erwachsenen genauer hinhören sollten.

Die Welt gehört in Kinderhände. Eine Forderung, die Musiker Herbert Grönemeyer schon vor fast 40 Jahren in einem Lied aufgegriffen hat. Wenigstens der heutige Kindertag widmet sich ausschließlich ihnen und macht auf ihre besonderen Bedürfnisse und Rechte aufmerksam. Doch was wünschen sich Mädchen und Jungen in den aktuellen Krisenzeiten?...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2022
4 min.
Was sich Kinder im Erzgebirge zum Kindertag wünschen
Was sich Kinder im Erzgebirge zum Kindertag wünschen -
Umfrage: Am heutigen 1. Juni ist Kindertag - "Freie Presse" hat vier Kinder befragt, auf was sie hoffen und was am Mittwoch geplant ist
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
05.05.2022
3 min.
Leidet bei Bürgern das Ansehen der Marienberger Jäger?
Leidet bei Bürgern das Ansehen der Marienberger Jäger? - Seit 2021 führt Oberstleutnant Thomas Spranger das Panzergrenadierbataillon 371. Zu seinen Aufgaben gehört auch Schreibtischarbeit. Aktuell muss er zudem viel Aufklärungsarbeit leisten.
In der Bergstadt besteht zwischen den Soldaten und der Zivilgesellschaft eigentlich tiefe Verbundenheit. Doch seit Putins Invasion in die Ukraine muss der Bataillonskommandeur viel Aufklärungsarbeit leisten. Und er warnt vor russischer Propaganda.
Patrick Herrl
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel