Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ines Kaulfuß, geborene Geißler, zeigt ihre Goldmedaille, die sie bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau über 200 Meter Schmetterling errang.
Ines Kaulfuß, geborene Geißler, zeigt ihre Goldmedaille, die sie bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau über 200 Meter Schmetterling errang. Bild: KRISTIAN HAHN
Zschopau
Eine Olympiasiegerin wird 60

Ines Kaulfuß, geborene Geißler, feiert heute Geburtstag. Einen ihrer größten Erfolge konnte die Lengefelderin 1980 bei den Olympischen Spielen in Moskau feiern.

Im 12,5 mal 4 Meter großen Lehrschwimmbecken der Mittelschule Lengefeld hat alles begonnen. Dort lernte Ines Geißler bei Rudi Hänel, ihrem Sportlehrer, mit sieben Jahren das Schwimmen. Zehn Jahre später wurde sie in Moskau Olympiasiegerin über 200 Meter Schmetterling. Am heutigen Donnerstag feiert die Lengefelderin, die seit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
2 min.
Heiße Sommer: Wie sehr setzt zunehmende Hitze den Chemnitzer Straßen zu?
Nachgefragt im Verkehrs- und Tiefbauamt: Drohen in der Stadt künftig noch mehr Baustellen wegen Reparaturen von Fahrbahnschäden?
Michael Müller
20:00 Uhr
3 min.
Wilkau-Haßlau: Verhandlungen über neuen Rewe-Standort vor dem Abschluss
Die Immobilie, die derzeit von Rewe genutzt wird, gehört Edeka. Sie soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.
Rewe muss seinen Markt an der Zwickauer Straße räumen, will aber in der Stadt bleiben. Jetzt wurde ein geeigneter Standort gefunden.
Frank Dörfelt
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
02.09.2022
8 min.
50 Jahre nach dem Attentat bei Olympia in München: Ein Bild, das nie in Vergessenheit gerät
Stefan Grützner bei einem Wettkampf 1971 in Aktion.
Der frühere Gewichtheber Stefan Grützner gehörte 1972 in München zur DDR-Mannschaft, die an den Sommerspielen teilnahm. Das schreckliche Attentat von Palästinensern auf israelische Teilnehmer an jenem 5. September erlebte er im olympischen Dorf mit.
Martina Martin
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
21.04.2023
3 min.
Ehepaar erhält heute Verdienstorden
Ines und Ronald Kaulfuß konnten es zunächst kaum glauben, dass sie den Verdienstorden erhalten sollen. Sicherlich hätten sie einiges getan, aber die Auszeichnung gehöre eigentlich den vielen Unterstützern, die ihnen in dieser schweren Zeit zur Seite standen und die viele Jahre Geld spendeten für die Forschung und Behandlung von Morbus Wilson - dieser heimtückischen Krankheit, so Ronald Kaulfuß.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer überreicht an diesem Sonnabend - stellvertretend für den Bundespräsidenten - an 13 Sachsen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Zu den Ausgezeichneten gehören in diesem Jahr auch zwei Erzgebirger: Ines und Ronald Kaulfuß aus Pockau-Lengefeld.
Karlheinz Schlegel
Mehr Artikel