Zschopau
Zschopauer Enduromuseum gräbt fast vergessene Kunstschätze aus

Freie Presse auf Google News folgen

Jahrzehntelang haben Gemälde mit MZ-Motiven im Lager des Malzirkels der Motorradstadt vor sich hingeschlummert. Nun sind sie dorthin zurückgebracht worden, wo alles begann.

Glücklich und stolz blickt Brigitte Wetzel auf die Bilder vor sich an der Wand. „Dass diese in den 1960er- und 1970er-Jahren entstandenen Kunstwerke noch einmal so in den Fokus rücken, hätten wir nie gedacht“, sagt die Leiterin des Zschopauer Malzirkels. Für sie und ihre Mitstreiter sei das eine riesige Erfolgsgeschichte. Genauso sieht es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.05.2026
3 min.
Oldtimer-Präsentation im Erzgebirge beeindruckt mit enormer Vielfalt
Oldtimer-Präsentation im Erzgebirge beeindruckt mit enormer Vielfalt - Bei der 1937 gebauten Norton Manx von Klaus Wenzel handelt es sich um das erste Werksmotorrad der englischen Marke, das über eine Hinterradfederung verfügt.
Erstmals ist die Zschopauer Classic mit einem Concours d’Elegance eingeläutet worden. Am Tag vor der Bergprüfung wurde der Bummel über den Neumarkt zu einer beeindruckenden Zeitreise.
Andreas Bauer
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
06.05.2026
4 min.
Zschopau Classic kehrt mit Oldtimertreffen und Bergprüfung zurück
Zschopau Classic kehrt mit Oldtimertreffen und Bergprüfung zurück - Der 1935 gebaute Wanderer von Johannes Keilig wird am 16. Mai bei der Ausstellung im Zschopauer Stadtzentrum zu bestaunen sein.
Neben der Bergprüfung für Autos und Motorräder steht erstmals auch eine große Präsentation historischer Fahrzeuge auf dem Programm. Diese Premiere verspricht am 16. Mai eine einzigartige Atmosphäre.
Andreas Bauer
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel