Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Jede vierte Brücke erhält schlechte Noten
-
Die wichtigsten Arbeitsgeräte von Frank Krutsche (l.) sind ein Hammer und eine kleine Fotokamera. Der Hohnstein-Ernstthaler ist Prüfingenieur und hat kürzlich mit Kranfahrer Sven Kroeger die Brücke über die stillgelegte Eisenbahnstrecke in der Nähe des Marienberger Mühlbergs überprüft. "Wir untersuchen das Bauwerk auf Schäden, um erforderliche Instandsetzungsarbeiten einzuleiten", erläutert der Ingenieur. Einsturz gefährdet sei die Brücke, wie Krutsche versicherte, nicht. Doch sowohl am Flügelmauerwerk als auch am so genannten Kragarm - die Betonplatte, auf der sich die Fahrbahn befindet - sind Schäden zu verzeichnen. Über notwendige Maßnahmen werden demnächst alle Verantwortlichen vor Ort beraten.
Bild: Jan Görner
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Brückenbauwerke werden bei Inspektionen regelmäßig unter die Lupe genommen: Guter oder sehr guter Zustand nur bei 96 von 393
Registrieren und testen.