Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dienstwagen
Dienstwagen Bild: Rolf Rudolph
Freiberg
Klare Regeln für Dienstwagen in Rathäusern

Stadtoberhäupter von Freiberg, Flöha und Penig zahlen für ihre Privatfahrten - Mittweidaer Oberbürgermeister verzichtet ganz auf Extratouren

Freiberg. Während die Debatte um den jetzt in Spanien wieder aufgetauchten Dienstwagen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) noch längst nicht verebbt ist, kann sich Freibergs Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm (parteilos) zurücklehnen. Wenn sein Wagen in diesen Urlaubstagen außerhalb Freibergs unterwegs ist, liegt nicht nur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:17 Uhr
1 min.
Seniorin bei Unfall auf B101 schwer verletzt
In Mittelsachsen sind zwei Autos auf der B101 schwer ineinander geprallt. (Symbolbild)
In Mittelsachsen sind auf der B101 mehrere Menschen bei einem Unfall verletzt worden, eine Seniorin schwer. Der Verkehr war stundenlang eingeschränkt.
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
17:05 Uhr
4 min.
Gelbe Tonnen: Womit eine Gemeinde im Vogtland jetzt liebäugelt
Die Gelbe Tonne wurde zu Jahresbeginn in fünf Kommunen im Vogtland eingeführt. Wie läuft es am Ende der dreimonatigen Umstellungsphase?
Vier Monate nach Einführung der Behälter denkt Mühlental schon an Änderungen ab 2028. Gemeinden hatten auf ein Gespräch mit dem Entsorger gedrängt. Was dabei herauskam und wo es noch hakt.
Gerd Betka und Ronny Hager
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
20.04.2023
5 min.
Audi A8, 7er BMW: Das sind die Dienstwagen der Landräte und OBs
Landrat Neubauer vor seinem Privatauto, das er nun nutzt, um von A nach B zu kommen. Ganz im Gegensatz zu seinen Kollegen, die weiterhin ihren Dienstwagen nutzen.
Dirk Neubauer in Freiberg gibt einen Mercedes S400 zurück und nutzt für Dienstfahrten sein Privatauto. Ein Vorbild für andere? Oder doch nicht?
Oliver Hach
18.05.2023
4 min.
Dienstwagen von Landrat Dirk Neubauer: Prüfauftrag stellt Aufsichtsbehörde vor Rätsel
Die Debatte um die Entscheidung des Landrats Dirk Neubauer, seinen Privat-Pkw für Dienstfahrten zu nutzen, scheint noch nicht beendet.
Die Landesdirektion hat den Vorgang aus Freiberg auf dem Tisch, steht aber vor einer überraschenden Frage. Oberbürgermeister in Mittelsachsen gehen recht nüchtern mit dem Thema Dienstwagen um.
Jan Leißner
Mehr Artikel