Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass, fotografiert in Paris 2001. Sein Credo war: "Ein Schriftsteller, der das Einverständnis mit den Herrschenden sucht, ist verloren."
Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass, fotografiert in Paris 2001. Sein Credo war: "Ein Schriftsteller, der das Einverständnis mit den Herrschenden sucht, ist verloren." Bild: Imago/Leemage
Kultur
14.04.2015

Der Tod des Blechtrommlers

Günter Grass war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch Äußerungen zur Politik hat der Nobelpreisträger nie gescheut. Gestern ist er im Alter von 87 Jahren gestorben - nicht zuletzt in seiner Geburtsstadt Danzig wird er fehlen.

Ihre Freundschaft begann 1990, im Jahr der deutsch-deutschen Wiedervereinigung, die sie sich beide anders gewünscht hätten: sanfter, respektvoller, gleichberechtigt. Damals fanden Christa Wolf, die große DDR-Schriftstellerin, und Günter Grass, der große bundesdeutsche Autor, im Geiste zueinander, einem Geist, der Grenzen längst...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:38 Uhr
3 min.
Mutmaßlicher Mord an Achtjähriger wühlt die Türkei auf
Der Tod der achtjährigen Narin erschüttert die Türkei (Foto aktuell).
Was ist mit der achtjährigen Narin passiert? Das Mädchen wurde in der Türkei wochenlang vermisst - und nun tot gefunden. Das Land ist erschüttert. Unter Verdacht steht die Familie.
Mirjam Schmitt, dpa
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
08.09.2024
8 min.
Sachsens mächtigster CDU-Mann neben Michael Kretschmer nach der Landtagswahl: Wie tickt Christian Hartmann?
Sachsens CDU-Chef und sein Stellvertreter: Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) auf der Wahlparty der CDU am 1. September gemeinsam mit dem inzwischen wiedergewählten Fraktionschef Christian Hartmann.
Dem frisch wiedergewählten Landtagsfraktionschef kommt bei der schwierigen Regierungsbildung eine Schlüsselrolle in der Landes-CDU zu. Ist der Ortsvorsteher der bessere Parteiversteher?
Tino Moritz
27.05.2015
6 min.
Intellektuelle: Sehnsucht nach "genialen Halbgebildeten"
Nobelpreisträger Günter Grass
Nun sind auch sie tot: die Zeitdeuter und Weltversteher Günter Grass und Fritz Joachim Raddatz. Es bleibt eine Leerstelle, sagen Wissenschaftler - trotz Altkanzler Helmut Schmidt.
Michael Kunze
13:40 Uhr
2 min.
Nach Fabrikabriss in Neukirchen: Bau der neuen Ortsmitte ab Frühjahr 2025
In unmittelbarer Nähe zur Kreisnaturschutzstation in Neukirchen türmt sich der Bauschutt meterhoch. Foto: Jochen Walther
Gemeinde moniert die mehrwöchigen Bodenuntersuchungen. Die Arbeiten für die Umgestaltung des Areals sollen spätestens im Winter ausgeschrieben werden.
Jochen Walther
Mehr Artikel