Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
"Der Schrei" von 1893 ist das berühmteste Bild von Edvard Munch. Es gibt mehrere Varianten davon. Chemnitz versucht, eine im Kulturhauptstadtjahr zu zeigen.
"Der Schrei" von 1893 ist das berühmteste Bild von Edvard Munch. Es gibt mehrere Varianten davon. Chemnitz versucht, eine im Kulturhauptstadtjahr zu zeigen. Bild: imago images/UIG
Kultur
28.08.2023

Munch, Marx und vielleicht auch Frida: Was in den Kunstsammlungen Chemnitz 2025 los ist

Fünf Ausstellungen werden im Kulturhauptstadtjahr 2025 in den Häusern des Museums stattfinden. Eine der beiden größten Schauen wird dem Schwergewicht Munch gewidmet, und Chemnitz hofft auch auf einen berühmten "Schrei".

Es liest sich nicht wie eine Erfolgsgeschichte: Psychisch instabil war Edvard Munch, Krankheiten und Tod in der Familie belasteten ihn, unerfüllte Liebe kam hinzu, mit Ängsten quälte er sich, und dem Alkohol soll er auch nicht abgeneigt gewesen sein. Dennoch wurde der Norweger einer der berühmtesten Maler seiner Zeit - mit besonderer Beziehung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
31.03.2024
5 min.
Chemnitz: Eine Stadt voller Kunstschätze
Chemnitz verfügt über viele Museen. Die Kunstsammlungen Chemnitz gehören zu den größten und wichtigsten kommunalen Sammlungen Deutschlands.
Die europäische Kulturhauptstadt 2025 plant sechs hochkarätige Ausstellungen, die teils schon in diesem Jahr starten.
Grit Aurich
13:40 Uhr
3 min.
Lindner will privates Aktiendepot für die Rente fördern
Finanzminister Lindner (l.) und Sozialminister Heil wollen die Altersvorsorge der Deutschen sichern.
Dass der Finanzminister als Alternative zur Riester-Rente ein Altersvorsorgedepot plant, ist schon länger bekannt. Jetzt äußert sich Lindner aber auch zu den Details einer staatlichen Förderung.
20.06.2024
9 min.
Zweite Ausgabe der Gegenwarten in Chemnitz eröffnet am Freitag: Was macht der Wal in der Tiefgarage?
Der in der Tiefgarage am Theaterplatz "gestrandete" Wal von Künstler Gil Shachar könnte zum Star der Ausstellung werden. Bei einem Presserundgang am Donnerstag konnte der Wal besichtigt werden.
Das halb versenkte Auto aus dem Chemnitzer Schlossteich ist wieder da! Zumindest könnte man das denken, wenn man sich das mit Wasser gefüllte Auto an der Brückenstraße anschaut. Es ist neben einem Wal im Parkhaus eines von rund 20 Objekten, die in der Open-Air-Ausstellung zu sehen sind.
Katharina Leuoth (Text) und Mark Frost (Fotos)
12:15 Uhr
14 min.
Herr Kretschmer, klappt das jetzt mit Sahra Wagenknecht?
Seit knapp sieben Jahren Sachsens Ministerpräsident: Michael Kretschmer (CDU).
Sachsens Ministerpräsident und CDU-Chef spricht im „Freie Presse“-Interview über die schwierige Regierungsbildung nach der Landtagswahl, die Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz, sein Verhältnis zu Angela Merkel und eigene Ambitionen auf ein Ministeramt in Berlin.
Torsten Kleditzsch und Tino Moritz
13:40 Uhr
1 min.
Hörner aus Styrodur fürs Cosplay
Der Wettbewerb der Cosplayer gehört bei Anime- und Manga-Messen oft zu den Höhepunkten. An den Kostümen wird monatelang gebastelt.
Zum Manga Day“ am Freitag ist in der Stadt-und Kreisbibliothek Glauchau Basteln für Fans angesagt
Babette Philipp
Mehr Artikel