QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nora Schmid, designierte Intendantin der Semperoper Dresden, gestikuliert vor Beginn der Pressekonferenz zur Spielzeit-Präsentation 2024/2025 im Rundfoyer der Oper.
Nora Schmid, designierte Intendantin der Semperoper Dresden, gestikuliert vor Beginn der Pressekonferenz zur Spielzeit-Präsentation 2024/2025 im Rundfoyer der Oper. Bild: Robert Michael/dpa
Kultur
14.03.2024

Neue Semperoper-Chefin Nora Schmid: Als wäre sie nur kurz weg gewesen

Ganz offiziell als neue Intendantin der Semperoper hat Nora Schmid jetzt in Dresden ihre erste Spielzeit vorgestellt.

Es ist ein Neustart auf vertrautem Terrain: Als Nora Schmid am Donnerstagnachmittag im Rundfoyer der Dresdner Semperoper den Spielplan ihrer ersten Saison als Intendantin des altehrwürdigen Musik- und Balletttheaters vor rund 60 Medienvertretern präsentierte, da war das Spektakulärste an der Situation, wie unspektakulär, ja, fast...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:33 Uhr
1 min.
Israel: Kommandant des Hisbollah-Hauptquartiers getötet
Flammen und Rauch steigen nach einem israelischen Luftangriff in einem Vorort Beiruts auf.
Reihenweise hat die israelische Armee zuletzt Führungsspitzen der islamistischen Hisbollah getötet. Jetzt gibt es laut Armee ein weiteres Opfer.
18:00 Uhr
3 min.
Nach Hansa-Spiel in Aue: Fans toben sich in Gäste-Toilette aus – Wie reinigt Erzgebirge Aue das?
Fans „tapezierten" nach dem Hansa-Spiel am Samstag mit Aufklebern die Gästetoilette im Auer Erzgebirgsstadion.
Nach dem Hansa-Spiel in Aue hinterließen Fans unschöne Spuren im Erzgebirgsstadion: Die Gästetoilette wurden mit Hunderten Aufklebern „tapeziert“. Werden die jetzt entfernt? Und wie aufwendig ist das?
Jürgen Freitag
07.10.2024
4 min.
Carolabrücke Dresden: Wenn sie fallen soll, dann fällt sie nicht
Da stand es noch: Bagger arbeiteten am Montag auf der Altstädter Elbseite an einem Rest des Brückenzuges C der Carolabrücke. Sie brauchten bis zum Abend, um das Segment zum Einsturz zu bringen.
Am Montagmorgen sollte ein weiteres Stück der Brücke in Dresden zum Einsturz gebracht werden. So zügig wie gedacht ging das aber nicht.
Frank Hommel
26.09.2024
4 min.
Semperoper Dresden möchte regen Austausch mit dem Publikum
Die Semperoper Dresden möchte auch unter Leitung ihrer neuen Intendantin Nora Schmid ein Standortfaktor bleiben. (Archivbild)
Die Semperoper gilt als Aushängeschild der sächsischen Kultur. Die Führung des renommierten Hauses liegt nun in den Händen von Nora Schmid. Die Schweizerin ist keine Unbekannte in Dresden.
07:38 Uhr
4 min.
Werdau: Warum die Anlieger der Einkaufsmeile die 48. Kalenderwoche herbeisehnen
Aus der Vogelperspektive sieht man das ganze Ausmaß der Baumaßnahme, die sich auch weit in die Ziegelstraße hineinzieht. Dort soll bis Mitte Dezember die Fahrbahn Asphalt haben und die Straße aus Richtung Humboldtstraße befahrbar sein.
Die Bauarbeiten zur kompletten Sanierung der August-Bebel-Straße liegen nicht im Zeitplan. Das hat verschiedene Gründe. Für Geschäftsinhaber, Händler und Kunden ist es eine Geduldsprobe.
Annegret Riedel
16.09.2024
1 min.
Gelungener Saisonauftakt für Dresdner Semperoper
Die Dresdner Semperoper lud zum Tag der offen Tür. (Archivbild)
Die Sächsische Staatsoper Dresden öffnet zu Spielzeitbeginn die Türen. Tausende nutzen die Chance, die Semperoper näher kennenzulernen - auch zur Überraschung der neuen Intendantin.
Mehr Artikel