QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Bildnis zeigt den Schriftsteller und Philosophen Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, der von 1772 bis 1801 lebte. Sein Werk blieb fragmentarisch, aber bis heute bedeutsam.
Das Bildnis zeigt den Schriftsteller und Philosophen Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, der von 1772 bis 1801 lebte. Sein Werk blieb fragmentarisch, aber bis heute bedeutsam. Bild: Christoph Sandig/Novalis Museum/dpa
Kultur
29.04.2022

Novalis: Fragmente aus einem kurzen Leben

Ein Rückblick zum 250. Geburtstag von Novalis, der unter anderem als Dichter und Absolvent der Bergakademie in Freiberg Grenzen zu überwinden strebte.

Sein Freund und Weggefährte Friedrich Schlegel, der ihn während des Studiums in Leipzig kennenlernte, traf es ganz gut, als er über Novalis sagte: "Es kann alles aus ihm werden - aber auch nichts." Bis heute scheiden sich an diesem Mann die Geister. Für manche ist er einer dieser "blutleeren Migränetypen", wie der Dramatiker Peter Hacks die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:15 Uhr
2 min.
RB Leipzigs Leihgabe Blaswich erneut bei der DFB-Elf
Torwart Janis Blaswich ist erneut für die DFB-Elf nominiert. Die Leihgabe an RB Salzburg ist noch bei den Leipzigern unter Vertrag.
RB Leipzig hat mehrere Torhüter bei den Nationalteams im Einsatz. Nur die Nummer eins sagt die Länderspielreisen ab.
12:13 Uhr
2 min.
Landtagspräsident: Miteinander in Demokratie streiten
Ein Ensemble aus Dresdner Kruzianern stimmt im Sächsischen Landtag die Gäste der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit ein
Der 3. Oktober ist Deutschlands Nationalfeiertag. 34 Jahre nach der Wiedervereinigung mischen sich in die Festreden über Freiheit und Demokratie mahnende Worte - neben Freude über das Erreichte.
09.12.2022
6 min.
"Denk ich an Deutschland ..."
Mit den Beinen in der Luft: Die Heinrich-Heine-Statue im Innenhof des Heinrich-Heine-Instituts Düsseldorf gibt die Situation des Dichters im Deutschland seiner Zeit sinnfällig wieder.
Er war der letzte Romantiker und zugleich ein Vorreiter der Europäischen Idee: Vor 225 Jahren wurde Heinrich Heine geboren. Bis der Dichter in Deutschland auf seinem Schaffen angemessene Weise gewürdigt werden konnte, sollten noch einige Jahrzehnte ins Land gehen.
Welf Grombacher
05.09.2024
5 min.
Er macht Dresden romantisch: Vor 250 Jahren wurde Caspar David Friedrich geboren
Caspar David Friedrich im Jahr 1863 auf einem Ölgemälde von Johann Karl Bähr. Das Bild hängt in der Dresdner Galerie „Alte Meister“
Der Maler ist wieder in aller Munde: Geboren in Greifswald und gestorben in Dresden, gehören seine berührenden wie fesselnden Landschaften zu den bekanntesten deutschen Bildern.
Welf Grombacher
01.10.2024
5 min.
Kurbad im Erzgebirge nach Millioneninvestition wiedereröffnet: Das ist alles neu in der Badelandschaft
Susann Utz (vorn) gehörte zu den ersten Gästen des am 1. Oktober wieder eröffneten Gesundheitsbades Actinon.
Im Gesundheitsbad in Bad Schlema ist in den vergangenen drei Jahren kräftig investiert worden. Multimediale Solewelt, neuer Innenbereich, erweiterte Sauna entstanden. Und noch einiges mehr können Besucher jetzt erleben.
Heike Mann
01.10.2024
4 min.
Ungewöhnliche Aktion: Glauchauer Ehepaar nimmt mit Transparent Abschied von der Nachbarschaft
Herma und Manfred Rupkalwis verabschieden sich mit diesem Transparent von der Nachbarschaft an der Nürnberger Straße in Glauchau.
Herma und Manfred Rupkalwis wohnen seit 26 Jahren an der Nürnberger Straße. Jetzt sagen sie mit einem Transparent Tschüss. Doch der Abschied fällt nicht leicht.
Stefan Stolp
Mehr Artikel