Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die sächsische Posaunistin Antonia Hausmann gehört zu den wichtigsten Newcomern der deutschen Jazz-Szene. Soeben hat sie ihr Debütalbum vorgelegt.
Die sächsische Posaunistin Antonia Hausmann gehört zu den wichtigsten Newcomern der deutschen Jazz-Szene. Soeben hat sie ihr Debütalbum vorgelegt. Bild: Marco Sensche
Kultur
24.04.2022

Sachsens aufstrebender Jazz-Star Antonia Hausmann: In Schwereleichtigkeit!

Die bemerkenswerte Posaunistin bricht auf ihrem Debütalbum "Teleidoscope" so kunstvoll wie souverän mit den Traditionen des Jazz.

Antonia Hausmann ist voller Geschichten, und die fließen in ihre Musik: Zu jeder Komposition ihrer Debüt-CD "Teleidoscope", die soeben bei Nils Wograms Label Nwog erschien, hat sie eine Story parat. Auch wie sie zur Posaune kam, ist so eine Geschichte: Eigentlich wollte die gebürtige Leipzigerin, die in Jonsdorf im Zittauer Gebirge aufwuchs,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:20 Uhr
1 min.
Fehlalarm in Hohenstein-Ernstthal: Feuerwehrleute rücken umsonst an
Ein Fehlalarm hatte für einen Einsatz der Feuerwehr in Hohenstein-Ernstthal gesorgt.
Nachbarn hatten den Rettungsdienst informiert, da ein Rauchmelder in einer Wohnung Alarm schlug. Die Karl-May-Straße war eine Stunde dicht.
Andreas Kretschel
17.09.2024
4 min.
Nach überraschendem Aus: Mutter-Tochter-Duo übernimmt Gaststätte im Erzgebirge
Nicole Schneider (rechts) und ihre Tochter Lilli-Cheyenne Schneider übernehmen die Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Sie planen dort ein neues Konzept.
Nicole und Lilli-Cheyenne Schneider wagen einen Neustart in der Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Statt normalem À-la-carte-Geschäft setzen sie auf ein anderes Konzept. Wie ihre Pläne aussehen.
Annett Honscha
07:19 Uhr
5 min.
Ältere länger im Job halten: Studie sieht Millionenpotenzial
Mit vielen Maßnahmen lässt sich laut einer Studie bis 2035 unter den 55- bis 70-Jährigen enorme Arbeitskraft gewinnen (Foto Illustration)
Mit einem Kraftakt könnte es einem Modell zufolge bis 2035 gelingen, rund 1,5 Millionen 55- bis 70-Jährige für den Arbeitsmarkt zu gewinnen. In Personalnot-Zeiten eine enorme Zahl.
Yuriko Wahl-Immel, dpa
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
04.08.2023
4 min.
Wenn mal kein Mann die Posaune spielt
Antonia Hausmann am Donnerstagabend im "Weltecho" in Chemnitz. Sie war in diesem Jahr auch für den Deutschen Jazzpreis nominiert.
Antonia Hausmann und ihr Quartett haben am Donnerstagabend mit lyrischem Jazz in Chemnitz begeistert.
Matthias Zwarg
24.06.2024
4 min.
Nachhall aus dem Jenseits: So hat der Jazztrompeter Tomasz Stanko vor 20 Jahren live gespielt
Kosmopolitisch und doch heimatverbunden, auf jeden Fall stilprägend: der vor knapp sechs Jahren verstorbene Jazztrompeter Tomasz Stanko, hier im Bild mit dem Bassisten Slawomir Kurkiewicz.
Aus seiner Hinterlassenschaft ist ein neues Livealbum des großen polnischen Musikers erschienen, das alle seine Qualitäten bündelt.
Ulrich Steinmetzger
Mehr Artikel