Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Über Jahrzehnte Institution und Inbegriff des deutschen politischen Kabaretts: Dieter Hildebrandt, hier bei einem Gastspiel 2010 im Alten Gasometer in Zwickau.
Über Jahrzehnte Institution und Inbegriff des deutschen politischen Kabaretts: Dieter Hildebrandt, hier bei einem Gastspiel 2010 im Alten Gasometer in Zwickau. Bild: Marcus Richter
Kultur
15.11.2023

Vom Reflex zu widersprechen: Wo steht das deutsche Kabarett zehn Jahre nach dem Tod von Dieter Hildebrandt?

Große Kunst, an die kleine Bühne gebunden, unangepasst, nie mehrheitsfähig und stets aus der Position der Machtlosigkeit agierend: Eine Bestandsaufnahme der politischen Kleinkunst

Für das deutsche Kabarett war 2013 ein bedeutsames Jahr. Ein trauriges zumal:  Am 18. März vor zehn Jahren starb 71-jährig Peter Ensikat, der große Satiriker aus dem Osten. Ursprungs war er Kindertheatermacher, dann aber neben Wolfgang Schaller der Kabarett-Star der 80er-Jahre in der DDR. Zusammen schrieben sie für die Dresdner...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:05 Uhr
1 min.
Achtjähriges Mädchen bei Unfall in Hainichen schwer verletzt
Symbolbild: Benjamin Nolte/stock.adobe.com
Ein Auto hat das Kind gestreift.
Lutz Kirchner
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
13.05.2024
11 min.
Kabarettist und Satiriker Florian Schroeder: Ich sehe mich als eine Einmann-Lichterkette in der Krise
Kabarettist und Satiriker Florian Schroeder versucht einen Neustart für die Welt.
Er gilt als einer der populärsten Satiriker. Der 44-Jährige im Interview über sein aktuelles Programm "Neustart", schlechte und gute Satire und Bundesgesundheitsminister Lauterbach.
Maurice Querner
15:05 Uhr
1 min.
Israels Armee greift Ziel in Beirut an
Mehr zum Thema in Kürze
Beirut/Tel Aviv - Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge ein Ziel in Libanons Hauptstadt Beirut angegriffen. Weitere Details nannte das Militär zunächst nicht. Augenzeugen berichteten von...
25.03.2024
6 min.
Das "schärfste" Kabarett des Ostens
"In Labor Gaudi" lautet der Titel des neuen "Pfeffermühlen"-Programms mit Dieter Richter, Rebekka Köbernick, Meigl Hoffmann, Elisabeth Sonntag, Benjamin Turecek und Sabine Kühne-Londa (von links).
Vom Publikum geliebt, von den Behörden gegängelt, war es einst das populärste Kabarett in der DDR: die Leipziger Pfeffermühle. Auch daran erinnert ein neues Programm des mittlerweile 70-jährigen Kleinkunsthauses.
Harald Pfeifer
12:15 Uhr
14 min.
Herr Kretschmer, klappt das jetzt mit Sahra Wagenknecht?
Seit knapp sieben Jahren Sachsens Ministerpräsident: Michael Kretschmer (CDU).
Sachsens Ministerpräsident und CDU-Chef spricht im „Freie Presse“-Interview über die schwierige Regierungsbildung nach der Landtagswahl, die Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz, sein Verhältnis zu Angela Merkel und eigene Ambitionen auf ein Ministeramt in Berlin.
Torsten Kleditzsch und Tino Moritz
Mehr Artikel