Bild: Thorsten Knuf
Kommentar
Industrie auf Ökotrip

Freie Presse auf Google News folgen

Über Bewusstseinswandel in der Wirtschaft

Wer heute die industriepolitische Debatte in Deutschland mit der von vor zwei oder drei Jahren vergleicht, der kommt aus dem Staunen nicht heraus. In der Vergangenheit war es stets so, dass viele Wirtschaftsvertreter und ihre Gewährsleute in der Politik reflexartig auf die Bremse traten, sobald es um Themen wie Klimaschutz und Energiewende ging....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
Von Matthias Schiermeyer
3 min.
13.08.2025
3 min.
Leitartikel zur Rüstungsindustrie: Zeitenwende
Meinung
Leitartikel zur Rüstungsindustrie: Zeitenwende - Ein Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 wird im KNDS-Werk Unterstadt in Kassel (Hessen) montiert. Die  Rüstungsindustrie gewinnt in der deutschen Wirtschaft enorm an Bedeutung
Die Wirtschaft setzt mit Selbstverständlichkeit auf Rüstungskooperation – nicht nur der Not gehorchend.
Matthias Schiermeyer
Von Christoph Ulrich
3 min.
11.09.2025
3 min.
Automobilindustrie: Warum das EU-Verbrennerverbot keine optimale Lösung ist
Meinung
Redakteur
Automobilindustrie: Warum das EU-Verbrennerverbot keine optimale Lösung ist - Über das geplante Verbrenner-Aus in der EU 2035 wird erneut diskutiert.
Auf der Automobilmesse IAA ist die Debatte über das geplante Verbrenner-Aus 2035 neu entbrannt. In der Industrie und der Union regt sich Widerstand. Doch auch für das Verbot gibt es gute Argumente.
Christoph Ulrich
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel