Bild: Ronny Rozum
Meinung
Voll in Teilzeit

Freie Presse auf Google News folgen

Über die Wünsche Junger Eltern

Lange Zeit war das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Problem, das gerne den Frauen zugeschoben wurde. Die Frage, wie Kinder und Job unter einen Hut zu bringen seien, richtete sich in erster Linie an die Mütter. Die Vorstellung, dass ein Mann aussetzt, um sich um den Nachwuchs zu kümmern, schien in Deutschland bis vor einigen Jahren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.05.2026
3 min.
Linke: Frauen auf Sachsens Arbeitsmarkt stark benachteiligt
Linke: Frauen auf Sachsens Arbeitsmarkt stark benachteiligt - Frauen sind nach einer Analyse der Linken auf dem sächsischen Arbeitsmarkt noch immer stark benachteiligt (Symbolbild).
Die Partei Die Linke kritisiert, dass Frauen viel zu oft in unsicheren Jobs arbeiten. Das habe Folgen für Einkommen und Rente.
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
27.05.2026
4 min.
Teilzeitbeschäftigte arbeiten länger - Rekord bei Quote
Teilzeitbeschäftigte arbeiten länger - Rekord bei Quote - Teilzeitkräfte füllen viele Lücken. (Symbolbild)
In Deutschland arbeiten immer mehr Menschen in Teilzeit. Die Quote bricht einen Rekord nach dem anderen. Die Zahlen zeigen auch, dass die Menschen dringend gebraucht werden.
Christian Ebner und Lea Winkler, dpa
Mehr Artikel