Bild: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa
Kommentar
Zuwanderung sichert Wohlstand

Freie Presse auf Google News folgen

Über den Gesetzentwurf für ein neues Staatsbürgerschaftsrecht

Soll Deutschland auch in Zukunft noch eine starke Industrienation sein? Wäre ein Land erstrebenswert, in dem es nicht eine Ewigkeit dauert, bis man einen Handwerkertermin bekommt? Ein Land, in dem sich ältere Menschen und ihre Angehörigen nicht sorgen müssen, weil es einen Mangel an Pflegekräften gibt? Wer alle diese Fragen mit Ja...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:22 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 8 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Fußball-Fans tauschen auf dem Palacio de Bellas Artes in Mexiko-Stadt Panini-Sticker.
09:25 Uhr
2 min.
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland - In Sewastopol wurde nach Angaben der Besatzungsverwaltung ein historisches Museum getroffen. (Archivbild)
Seit mehr als vier Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Immer mehr tragen ihre Langstreckendrohnen den Krieg zurück ins Land des Angreifers. Im Ziel: die russische Ölindustrie.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2026
3 min.
Immer mehr Einbürgerungen: Sachsen folgt dem Bundestrend
Immer mehr Einbürgerungen: Sachsen folgt dem Bundestrend - In Sachsen gibt es immer mehr Einbürgerungen. Deutschlandweit wurde 2025 sogar eine Rekordzahl erreicht.
Bundesweit gab es 2025 einen Rekord an Einbürgerungen. Auch in Sachsen stiegen die Zahlen. Was bedeutet das für den Freistaat und woher kommen die meisten neuen Staatsbürger?
Elisa Leimert, Ronny Schilder
25.05.2026
5 min.
Mehr Einbürgerungen - Unionspolitiker für strengere Regeln
Mehr Einbürgerungen - Unionspolitiker für strengere Regeln - Die Zahl der Einbürgerungen ist zuletzt gestiegen. (Symbolbild)
Der deutsche Pass ist begehrt. Politiker der CDU hätten lieber längere Wartefristen und Einschränkungen bei der doppelten Staatsbürgerschaft. Doch ist eine erneute Reform überhaupt realistisch?
Anne-Beatrice Clasmann, dpa
Mehr Artikel