Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit einem Aktionssonntag ist der 90. Geburtstag des Klein-Erzgebirges Oederan gefeiert worden: Die Akteure der Volkskunstschule, Rolf Büttner (rechts) und Klaus Penzkofer, übergeben Horst Drichelt geschnitzte Männel aus ihren Schnitzkursen.
Mit einem Aktionssonntag ist der 90. Geburtstag des Klein-Erzgebirges Oederan gefeiert worden: Die Akteure der Volkskunstschule, Rolf Büttner (rechts) und Klaus Penzkofer, übergeben Horst Drichelt geschnitzte Männel aus ihren Schnitzkursen. Bild: Christof Heyden
Flöha
90 Jahre Klein-Erzgebirge Oederan: Ein Knopfdruck und die sächsischen Fürsten marschieren auf

Mit einem Erlebnissonntag ohne Pauken und Trompeten haben die Akteure des Klein-Erzgebirges den 90. Geburtstag ihrer Miniaturschau mit Förderern und Fans gefeiert. Neue Modelle wurden eingeweiht.

Sachsens Landesfürsten sind zum 90. Geburtstag des Klein-Erzgebirges in Oederan am Wochenende in Paradeformation aufgezogen. Mit einem Knopfdruck setzte Katrin Stapf stellvertretend für den Oederaner Stadtrat das Modell eines Präsentationsmarsches der 94 Herzöge und Grafen samt Vertretern der Bürgerschaft in Bewegung. Für den zum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
24.06.2025
2 min.
Iran signalisiert Bereitschaft zur Waffenruhe mit Israel
Irans Außenminister Araghtschi reagiert auf Trumps Ankündigung einer Waffenruhe.
Seit Tagen herrscht Krieg zwischen Israel und dem Iran. In der Nacht kündigte US-Präsident Trump überraschend eine Waffenruhe an. Jetzt reagiert der Iran.
24.06.2025
2 min.
Landtag mit letzten Sitzungen vor Sommerpause - Haushalt
Am Dienstag soll über Atomkraft diskutiert werden. (Archivbild)
Kurz vor der Sommerpause ist bei Sachsens Parlamentariern Sitzfleisch gefragt. Vier Tage lang beraten die Abgeordneten. Auch der Doppelhaushalt steht auf dem Programm.
23.06.2025
4 min.
Genderverbot am Theater Plauen-Zwickau: Intendant Löschner setzt ein Zeichen
Intendant Dirk Löschner wendet sich im neuen Spielzeitheft an alle „Theaterfreund:innen“.
Das auf Drängen des Aufsichtsrates verhängte Genderverbot kennt viele Ausnahmen. So lässt sich Intendant Dirk Löschner im Spielzeitheft den Gender-Doppelpunkt nicht verbieten. Was sagen die Theaterleute zur Debatte?
Uta Pasler
14.05.2025
2 min.
Von Tanztraum bis Kremserfahrt zum Klein-Erzgebirge: Was in Oederan am Kindertag so los ist
Der Tanztraum Oederan eröffnete 2024 den Tag der erneuerbaren Energien.
In der Stadt und im Miniaturpark wird am 1. Juni gefeiert. Den Weg zwischen den Standorten muss man nicht unbedingt zu Fuß absolvieren.
Eva-Maria Hommel
16:00 Uhr
2 min.
Warum der Siebenlehner Wasserturm jetzt im Klein Erzgebirge in Oederan steht
Ronny Erfurt vom Förderverein und Michael Keller vom Verein Klein Erzgebirge (l.) enthüllen das Modell vom Wasserturm.
Das 42 Meter hohe Wahrzeichen von Siebenlehn ist als Modell die neue Attraktion der Miniaturschau Oederan. Es ist ein Gemeinschaftswerk von Bastlerverein und Mitgliedern des Fördervereins.
Christof Heyden
Mehr Artikel