Flöha
Erdmannsdorf: Beschädigter Triebwagen der Erzgebirgsbahn wird schnell repariert

Freie Presse auf Google News folgen

Ein umstürzender Baum hat am Mittwoch einen Zug der Erzgebirgsbahn kurz nach dem Haltepunkt Erdmannsdorf seitlich getroffen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Der am Mittwoch von einem umstürzenden Baum beschädigte Zug der Erzgebirgsbahn befindet sich noch in der Werkstatt, wird aber schon in Kürze wieder rollen. Das sagte Ralf Bucka, Sprecher der Erzgebirgsbahn, der die Reparaturzeit auf etwa zwei Tage schätzte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
5 min.
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren - Ältere und pflegebedürftige Menschen, die keinen engen Draht mehr zur Verwandtschaft haben, sind besonders schlecht vor Erbschleicherei und anderen Arten von Manipulation geschützt.
Ältere und hilfsbedürftige Menschen laufen mitunter Gefahr, von anderen – etwa Pflegepersonen – finanziell ausgebeutet zu werden. Oft geht es auch um Erbschleicherei. Was Angehörige tun können.
Sabine Meuter, dpa
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
05.06.2026
6 min.
Coup aus Chemnitz: Erzgebirgsbahn soll Vogtlandnetz übernehmen
Coup aus Chemnitz: Erzgebirgsbahn soll Vogtlandnetz übernehmen - Von einem „bedeutenden Entwicklungsschritt“ spricht Ralf Bucka, Leiter des Verkehrsbetriebs und Unternehmenssprecher der Erzgebirgsbahn.
Die Entscheidung ist gefallen, wenngleich das Vergabeverfahren formal noch nicht abgeschlossen ist: Die Erzgebirgsbahn soll den Schienenpersonennahverkehr im Vogtland übernehmen. Für Fahrgäste bedeutet das einen Betreiberwechsel. Für die Erzgebirgsbahn selbst geht es um weit mehr.
Ingolf Wappler
10.06.2026
1 min.
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden - Die Polizei ermittelt nach dem Diebstahl von Elektrokabeln.
Unbekannte Täter bedienten sich in der Nacht zum Dienstag in einer Baustelle in Röhrsdorf.
Erik Anke
11.06.2026
7 min.
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel - Manchmal langsamer als gewollt: Wer in "Solarpunk" vorankommen will, muss beim Anbau von Pflanzen geduldig sein.
Mit Wind, Sonne, Entdeckergeist und viel Geduld auf schwebenden Inseln und einem Luftschiff: Warum dieses Survival-Game aus der Art schlägt und doch mehr als eine Million Spieler in die Wolken lockt.
Leonard Butz, dpa
05.06.2026
2 min.
Stromschlag an Chemnitzer Eisenbahn-Viadukt: Mann lebensgefährlich verletzt – Züge fahren wieder
Stromschlag an Chemnitzer Eisenbahn-Viadukt: Mann lebensgefährlich verletzt – Züge fahren wieder - Rettungskräfte am Bahndamm unweit des Chemnitzer Südbahnhofs.
Auf der Strecke zwischen Chemnitz und Zwickau kam es seit dem Freitagnachmittag zu erheblichen Beeinträchtigungen. Was bisher bekannt ist.
Michael Müller
Mehr Artikel