Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Überglücklich: Amtsinhaber Sven Krüger (parteilos) konnte zur Wahl des Freiberger Oberbürgermeisters am Sonntag mehr als 74 Prozent der gültigen Stimmen auf sich vereinen.
Überglücklich: Amtsinhaber Sven Krüger (parteilos) konnte zur Wahl des Freiberger Oberbürgermeisters am Sonntag mehr als 74 Prozent der gültigen Stimmen auf sich vereinen. Bild: Marcel Schlenkrich
Freiberg
Amtsinhaber Sven Krüger gewinnt die OB-Wahl in Freiberg haushoch

Amtsinhaber Sven Krüger (parteilos) setzte sich bei der OB-Wahl in Freiberg gegen seine vier Mitbewerber durch. Das kam nicht unerwartet. Überraschend war aber, dass drei Viertel der Wähler für den 48-Jährigen votierten. In Freibergs Nachbarstadt Oederan war es spannend.

Sonntagabend, 19.50 Uhr: Auf der großen Leinwand im Ratssaal des Freiberger Rathauses erscheint das Wahlergebnis für die Wahl des Oberbürgermeisters in der Bergstadt. Demnach votierten genau 74,07 Prozent der Wählerinnen und Wähler für Amtsinhaber Sven Krüger (parteilos). Für den AfD-Kandidaten Marko Winter stimmten 9,65 Prozent, für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.04.2025
2 min.
Zum Abschied als Oberbürgermeister: Feuerwehr rettet Sven Krüger aus dem Rathaus (mit Video)
Sven Krüger wird von der Feuerwehr Freiberg aus dem Rathaus gerettet.
Fast zehn Jahre war Sven Krüger Stadtoberhaupt in Freiberg. Die Feuerwehr der Stadt wollte sich mit einem besonderen Manöver verabschieden.
Johanna Schöbel
21.04.2025
1 min.
Rätselhafter Polizeieinsatz in Zwickau: Reichenbacher Straße abgeriegelt
Am Samstagabend sperrte die Polizei zeitweise die Reichenbacher Straße.
Am Samstagabend war die Reichenbacher Straße zeitweise gesperrt. Augenzeugen berichten von bewaffneten Beamten. Der Grund bleibt unklar.
Thomas Croy
19:19 Uhr
6 min.
Der Papst ist tot: Wie geht es weiter?
Franziskus wurde zunächst in der Kapelle seiner Residenz Santa Marta im Vatikan aufgebahrt.
Nach dem Tod von Papst Franziskus werden im Vatikan die Trauerfeierlichkeiten vorbereitet. Wie laufen diese ab? Und wie wird der Nachfolger gewählt?
Robert Messer und Christoph Sator, dpa
13.04.2025
3 min.
Bürgermeisterwahl: Erster AfD-Bürgermeister im Erzgebirge? Jetzt steht das Ergebnis fest
Diese beiden Männer haben sich am Sonntag ums Bürgermeisteramt in Grünhainichen beworben: Toni Geisler (AfD, links) und Amtsinhaber Robert Arnold (parteilos).
In Grünhainichen, Borstendorf und Waldkirchen haben an diesem Sonntag 2619 Frauen und Männer ihren Bürgermeister gewählt. Zwar war die Wahlbeteiligung relativ gering, aber es gibt ein klares Ergebnis.
Katrin Kablau
21.04.2025
2 min.
Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat sich getraut: „Es sind Tränen geflossen“
Frisch vermählt: Katharina Hennig und Christian Dotzler.
Die 28-jährige Erzgebirgerin vom WSC Oberwiesenthal startet im kommenden Winter unter dem Namen Hennig-Dotzler. Doch nun geht es erst einmal in die Flitterwochen.
Thomas Prenzel
19:30 Uhr
4 min.
„Ganz übel“: Was Sachsens Grünen-Fraktionschefin Schubert der SPD-Sozialministerin Köpping vorwirft
Beim Landeshaushalt auf Unterstützung aus der Opposition angewiesen: Sozialministerin und Vize-Ministerpräsidentin Petra Köpping (SPD) neben Ministerpräsident Michael Kretschmer Anfang April im Landtag.
Zur Verabschiedung des Doppelhaushalts ist die CDU/SPD-Minderheitsregierung auf Unterstützung aus der Opposition angewiesen. In den Anhörungen ist nun ein neues Hindernis aufgetaucht.
Tino Moritz
Mehr Artikel