Freiberg
Ausflüge und Arrestzelle: Jugendliche forschen zum DDR-Jugendwerkhof in Brand-Erbisdorf

Freie Presse auf Google News folgen

Viele wissen es nicht: In Brand-Erbisdorf gab es 24 Jahre lang einen Jugendwerkhof. Jugendliche aus dem Jugendzentrum JUFZ haben dazu mit Zeitzeugen gesprochen. Sie zu finden, war nicht einfach.

An den Bootsausflug kann sich Carositta Bieber noch gut erinnern. Das Schwarz-Weiß-Foto steckt in einem Ordner, darauf ist sie als junge Frau zu sehen. Sie sitzt in einem Boot, umgeben von fröhlichen jungen Mädchen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
2 min.
Brand-Erbisdorf: Nichts mit zu Hause rumhängen - was Jugendarbeit bewirken kann
Brand-Erbisdorf: Nichts mit zu Hause rumhängen - was Jugendarbeit bewirken kann - Markus Lohse, Vorsitzender vom Kreisjugendring, Landrat Sven Krüger, Julia Oehte vom Kreisjugendring und Oberbürgermeister Martin Antonow bei der Komet-Tour.
Der Kreisjugendring Mittelsachsen ging mit Politikern, Landkreisverwaltung und etlichen Jugendlichen auf Jugend-Komet-Tour.
Siiri Klose
15:30 Uhr
2 min.
Freiberger Stadtrat bald live im Internet? Bündnisgrüne starten neuen Vorstoß
Freiberger Stadtrat bald live im Internet? Bündnisgrüne starten neuen Vorstoß - Wird es Liveübertragungen von Stadtratssitzungen (Symboldbild) auch aus Freiberg geben?
Freibergs Grüne wollen Livestreams der Stadtratssitzungen. Ziel ist mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz. Wird der Stadtrat zustimmen?
Grit Baldauf
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
15:28 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue verpflichtet neuen Verteidiger
Erzgebirge Aue verpflichtet neuen Verteidiger - Jonas Kehl verstärkt die Defensive beim FC Erzgebirge Aue.
Für die kommende Saison haben sich die Veilchen die Dienste von Jonas Kehl gesichert. Der Defensivspieler war schon beim FC Bayern München aktiv.
Robin Seidler
16.05.2026
4 min.
Wie ein Nachwuchs-Radrennen in Brand-Erbisdorf zum Familienerlebnis wird
Wie ein Nachwuchs-Radrennen in Brand-Erbisdorf zum Familienerlebnis wird - Etwa 100 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren waren beim zweiten „Kids Race am Bergwerk“ in Brand-Erbisdorf am Start. Das Nachwuchsrennen fand zum zweiten Mal statt.
Zum zweiten Mal fand in Brand-Erbisdorf ein Kinder-Rennen der Fahrrad-Spartakiade Erzgebirge statt. Erstmals waren tschechische Radsportler dabei und auch sie lobten die Sportveranstaltung.
Matthias Behrend
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel