Freiberg
Besucherbergwerk öffnet wieder im Juni

Freie Presse auf Google News folgen

Der Termin für die Wiedereröffnung des Freiberger Besucherbergwerkes steht fest. Ab 3. Juni können Gäste vom Schacht der Reichen Zeche aus wieder den Untergrund der Stadt erkunden. Am 6. Juni soll es eine Eröffnungsfeier geben. Das hat Freibergs Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm (parteilos), gleichzeitig Vorsitzender des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:44 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 09.06.2026
 11 Bilder
Bilder des Tages vom 09.06.2026 - Mitglieder der Grenadier Guards applaudieren König Karl III. während der Übergabe der neuen Regimentsfahnen im Buckingham Palace in London.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
02.06.2026
2 min.
Zum Welterbetag feiert „Schachthüpfen“ in Freiberg Premiere
Zum Welterbetag feiert „Schachthüpfen“ in Freiberg Premiere - Der neue Rundweg „Schachthüpfen“ wird am Silberbergwerk „Reiche Zeche“.
Am 7. Juni wird Freiberg zum Zentrum der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Ein neuer Rundweg bietet eine faszinierende Verbindung von Natur und Bergbaugeschichte. Was erwartet die Besucher auf diesem Weg und in der Stadt?
Holk Dohle
13:00 Uhr
2 min.
Unesco-Welterbetag in Freiberg: Drei Highlights & Ausflugstipps
Unesco-Welterbetag in Freiberg: Drei Highlights & Ausflugstipps - Auch am Pochwerkrad des Turmhofschachtes finden Führungen statt.
Am Sonntag findet der deutschlandweite Unesco-Welterbetag statt. Auch rund um Freiberg gibt es viele Wanderungen und Sonderführungen.
Mathias Herrmann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:49 Uhr
3 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
Mehr Artikel