Freiberg
Die Träumende und La Belle: Zwei Skulpturen von Gottfried Kohl in Freiberg enthüllt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Silberstadt hat Werke des Künstlers Gottfried Kohl für ihr Museum erworben. Zwei davon haben jetzt ihren Platz im öffentlichen Raum gefunden.

Zwei Skulpturen des Freiberger Künstlers und Ehrenbürgers Gottfried Kohl (1921-2012) bereichern nun das Stadtbild. Bei einer Doppelenthüllung am Mittwoch wurde zunächst die Figur „Die Träumende“ vor einer Villa an der Annaberger Straße präsentiert. Gemeinsam mit Eva Maria Kohl, der Tochter des Künstlers, zog Tom-Hendrik Runge,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.03.2026
5 min.
Fünf Tipps für Stadt und Bergbaumuseum Freiberg: „Grünes Gewölbe der bergmännischen Kunst“
Fünf Tipps für Stadt und Bergbaumuseum Freiberg: „Grünes Gewölbe der bergmännischen Kunst“ - Andrea Riedel eröffnete den neuen Teil des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg, der auch kluge Köpfe der Stadt in den Blick rückt.
Was sollten Besucher im neu eröffneten Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg auf keinen Fall verpassen? Die „Freie Presse“ gibt fünf Tipps.
Heike Hubricht, Ellis Kupfer
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.04.2026
5 min.
Geburtstagswunsch für Freiberger Bildhauer Kohl: Wann kehren die Reliefs zurück?
Geburtstagswunsch für Freiberger Bildhauer Kohl: Wann kehren die Reliefs zurück? - Bildhauer Gottfried Kohl (1921-2012) mit einem Foto von den Türstöcken auf dem Campus der TU Bergakademie Freiberg. Die Aufnahme ist vom 23. Mai 2008.
Seit 2008 sind die Reliefs des Freiberger Bildhauers Gottfried Kohl am Campus nicht mehr zu sehen. Laut TU Bergakademie lagern die Tafeln in landeseigenen Liegenschaften. Wie geht es damit weiter?
Heike Hubricht
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
Mehr Artikel