Freiberg
Erbitterter Streit: Wem gehört das Wasser im Gimmlitztal?

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 100 Jahren floss das erste Trinkwasser durch Leitungen nach Freiberg. Davor tobte ein Streit um die Frage, wer wie das Wasser nutzen darf. Wolfgang Göhler sicherte 1994 wichtige Akten dazu.

Trinkwasser plätschert heute in Deutschland wie selbstverständlich aus dem Hahn. Um 1900 konnte sich das niemand vorstellen. In den Bürgerhäusern der 30.000-Einwohnerstadt Freiberg war es damals üblich, dass das Dienstpersonal mit dem Krug losgeschickt wurde, um Trinkwasser zu holen. Aus Trägheit hat so mancher Dienstbote kurzerhand das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:43 Uhr
3 min.
Rheinmetall wird reine Waffenschmiede - zumindest fast
Rheinmetall wird reine Waffenschmiede - zumindest fast - Rheinmetall-Logo an einem Werkstor.
Rheinmetall ist bekannt als Hersteller von Panzern, Artillerie, Flugabwehr-Geschützen und Munition. Doch die Firma ist auch als Kfz-Zulieferer tätig. Noch.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
24.04.2026
4 min.
Gülleunfall in Dorfchemnitz: Papierhersteller in Weißenborn meldet Produktionsausfall
Gülleunfall in Dorfchemnitz: Papierhersteller in Weißenborn meldet Produktionsausfall - Gülle wird in der Landwirtschaft als Flüssigdünger eingesetzt.
In den Chemnitzbach im Erzgebirge ist Jauche gelaufen. Die Verunreinigung ist auch in die Freiberger Mulde gelangt. Was ist zu dem Vorfall bislang bekannt?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
06:22 Uhr
4 min.
Hoch, höher, am höchsten: Das ist neu beim Freiberger Bergstadtfest
Hoch, höher, am höchsten: Das ist neu beim Freiberger Bergstadtfest - Bergstadtfest 2025: Der Rummel an der Ehernen Schlange ist vor allem bei Jugendlichen beliebt.
Freiberg feiert sein 39. Bergstadtfest. Im vergangenen Jahr kamen rund 100.000 Besucher. Was gibt’s Neues? Was sind die Höhepunkte? Und was ist wie immer?
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel