Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Freiberg
Freiberger Superintendent fordert politische Streitkultur

Freie Presse auf Google News folgen

Clausnitz/Freiberg.  Die Frage, "wie wir miteinander und übereinander reden und schreiben, muss mit höchster Dringlichkeit bedacht werden. Und die Spielregeln des politischen Streites, der zu unserer Demokratie gehört, müssen neu ins Bewusstsein genommen werden". Mit diesen Worten wendet sich der Freiberger Superintendent Christoph Noth...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
04.04.2026
8 min.
„Das Leben gewinnt“: Auf Osterspaziergang mit dem Großschirmaer Pfarrer Justus Geilhufe
„Das Leben gewinnt“: Auf Osterspaziergang mit dem Großschirmaer Pfarrer Justus Geilhufe - Pfarrer Justus Geilhufe am Pfarrhaus in Großschirma.
Jammern die Menschen in Ostdeutschland wirklich zu viel? Was denkt er über die Atheisten und wie sieht sein Ostersonntag aus? Das will die „Freie Presse“ vom Großschirmaer Pfarrer Justus Geilhufe wissen. Auf einem Osterspaziergang durch seine Gemeinde erzählt er von Hoffnung, Auferstehung und dem Leben zwischen Social Media und Kirche.
Ellis Kupfer
10.04.2026
5 min.
Heino in Freiberg: Kult-Star lässt das Tivoli bei „Made in Germany“-Tour beben
Heino in Freiberg: Kult-Star lässt das Tivoli bei „Made in Germany“-Tour beben - Heino gastierte Donnerstag mit seiner Solo-Tour im Tivoli Freiberg.
Mit 87 Jahren ist noch nicht Schluss: Volksmusik-Ikone Heino begeisterte im ausverkauften Freiberger Tivoli. Zwischen Volksmusik und Rock bewies der Sänger, warum er als Kult gilt. Das sagen die Fans:
Mathias Herrmann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel