Freiberg
Für Ministerpräsident Kretschmer: Freiberger Karneval-Urgestein Heidi Hinkel wird „Redenschreiberin“ für einen Tag

Auch ein MP braucht manchmal Hilfe. Und so wandte sich Sachsens Regierungschef mit einer ungewöhnlichen Bitte an eine ungewöhnliche Frau. Heidi Hinkel ist dafür genau die richtige Adresse.

Vergangene Woche Donnerstag vor dem Freiberger Rathaus: Eine kleine, aber unüberhörbare Abordnung des Freiberger Karneval Klubs (FKK) hat die Rathaustreppe besetzt, hält Schilder mit so grandiosen Forderungen wie „Aschermittwoch künftig donnerstags“ oder „Entkriminalisierung von Konfetti!“ in die Höhe und stellt gleich noch neun...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:13 Uhr
2 min.
Neue Warnstreiks an Sachsens Schulen und Hochschulen geplant
Lehrkräfte und Hochschulbeschäftigte fordern bessere Bezahlung (Archivbild)
In Sachsen stehen nächste Woche erneut Warnstreiks an Schulen und Hochschulen an. Was Eltern, Studierende und Beschäftigte jetzt erwartet.
18.01.2026
1 min.
Einsatz im Chemnitzer Stadtzentrum: Galerie Roter Turm musste geräumt werden
Etwa 200 Personen mussten den Roten Turm am Sonntag verlassen.
Die Feuerwehr war am Sonntag an der Galerie Roter Turm in der Chemnitzer Innenstadt im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert. Das war der Grund.
Alexandra Engert und Denise Märkisch
12:15 Uhr
3 min.
Handball: BSV Sachsen Zwickau II behält beim verspäteten Rückrundenstart die Nerven
Über einen erfolgreichen Start in die Rückrunde freute sich am Sonntag der BSV Sachsen Zwickau II.
Nach dem Ausfall des Heimspiels vor einer Woche legten die Zwickauerinnen beim SV 04 Oberlosa los wie die Feuerwehr. Die Spannung am Ende fehlte hingegen beim Spiel der HSG Langenhessen/Crimmitschau.
Anika Zimny
18.01.2026
2 min.
Erfahrene Ärztin verstärkt Gesundheitszentrum im Erzgebirge – Neue Sprechstunde startet bald
Dr. Anne Tippmer übernimmt eine neue hausärztliche Sprechstunde.
Das KfH-Gesundheitszentrum Aue erweitert sein Angebot für eine bessere hausärztliche Versorgung. Eine Fachärztin für Innere Medizin bietet eine neue Sprechstunde an. Was bedeutet das für Patienten?
Holk Dohle
05.11.2025
4 min.
Zwischen Trauer und Tradition: Freibergs Karnevalisten gehen ohne zwei bekannte Mitglieder in die neue Saison
Heidi Hinkel (l.) und Olaf Schulze (r.) bei der Karnevaleröffnung 2009 in Freiberg.
Zwei tragende Säulen des Freiberger Karnevals sind verstorben. Obwohl die Narren fröhlichen Herzens nach vorne schauen, so werfen sie doch vor dem Saisonstart einen traurigen Blick zurück.
Wieland Josch
05.09.2025
3 min.
Nachruf des Freiberger Karnevalklubs: „Heidi bleibt unvergessen“
Auch der Freiberger Stadtrat gedachte Heidi Hinkel.
Der Freiberger Karnevalklub nimmt Abschied von einem seiner Gründungsmitglieder und einem Stück Seele des Vereins. In bewegenden Worten gedenken die Mitglieder ihres Urgesteins Heidi Hinkel.
Wieland Josch
Mehr Artikel